Orangenbaum nach Winterpause - wie behandeln?

Hallo,

ich habe mein im Herbst gekauftes Orangenbäumchen im kühlen Schlafzimmer überwintert. Es hat ganz toll geblüht usw. - alles bestens. Meine Frage: Soll ich im Frühjahr die reichlich gewachsenen Triebe zurückschneiden? Ausserdem hat das Bäumchen erstaunlich viele kastaniengrosse Früchte, die die Zweige nach unten ziehen. Abmachen oder dran lassen? In der Krone wachsen schon wieder jede Menge kleiner Früchtchen nach …

In letzter Zeit hat das Bäumchen viele Blätter abgeworfen. Hat das was zu sagen?

Gruss
Anna

hallo anna,

ob du ihn zurückschneidest oder nicht, bleibt dir überlassen.

wenn du ihn als bäumchen (mit einer krone) ziehen willst, musst du es machen, sonst gerät er aus der form. es gibt aber auch orangen-pflanzen, deren triebe ähnlich schlingenden gewächsen an einem rankgitter herumgewickelt werden und dann eben nicht beschnitten werden.

was du in jedem fall machen solltest, wäre „ausdünnen“. orangen tragen blüten und früchte gleichzeitig. aber wenn du wenigstens eine kleine ernte bekommen willst, musst du mindestens zwei drittel der (neu) angesetzten früchte abzwicken. die pflanze braucht sonst zuviel kraft für die neue generation früchte und „vernachlässigt“ die alte.

die abgeworfenen blätter sind kein grund zur beunruhigung, wenn keine schädlinge vorhanden sind (spinnmilben z.b. - ganz feine, kaum sichtbare spinnennetze in den blattachseln)