Orangenbaum zurück schneiden

Hallo,
Ich habe einen Orangenbaum, der mittlerweile ziemlich hoch gewachsen ist und dessen Astwerk ein ziemliches Dickicht bildet. Ich vermute, dass letzteres der Grund ist, dass der Ertrag gegenüber den Vorjahren zurück gegangen ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung, wann und eventuell wie man einen Rückschnitt vornehmen sollte?
Wenn ich nach der Ernte schneide, fürchte ich, dass ich auch die Blütenansätze für die nächste Saison weg schneide. Warte ich bis Herbst, dann schneide ich die Früchte weg, die dann noch nicht reif sind.
Ach ja, der Baum steht nicht im kalten Deutschland, sondern im Land Valencia.
Für aachdienliche Infos schon mal herzlichen Dank,
Pepino

hallo pepino.

ich würde nach der ernte schneiden, besser gesagt ausdünnen, ableiten…

ich selber habe zwar nicht so viel erfahrung n^mit zitrusfruchtbäumen, jdeoch sonst mit obstbäumen. nach dem ernten dünkt mich der beste zeitpunkt, da du zu dem zeitpunkt durchaus auch noch siehst, welches fruchtzweige sind und welche nicht. also bei birnen, äpfeln und co ist es so gegliedert, dass man hauptäste hat, an denen gibt es nebenäste und an denen sind dann die fruchtäste (in der regel als kurztriebe).

ein anderer tip ist vieleicht: dort in der gegend bist du sicherlich nicht der einzige, der einen solchen baum hat… frag doch den nachbar oder so (einer der sich auskennt), ob er dir einen tip hätte, oder ob er dir dein baum schneiden könne. so würde ich es zumindest machen.

gruss thomas

Hallo,

Ich habe einen Orangenbaum, der mittlerweile ziemlich hoch
gewachsen ist und dessen Astwerk ein ziemliches Dickicht
bildet. Ich vermute, dass letzteres der Grund ist, dass der
Ertrag gegenüber den Vorjahren zurück gegangen ist.

wie sieht es mit Düngung und Wasserzufuhr aus?

Hat jemand von Euch Erfahrung, wann und eventuell wie man
einen Rückschnitt vornehmen sollte?

von den 2,3 Citrus, die bei mir im Sommer im Garten, im Winter im Wintergarten stehen

Wenn ich nach der Ernte schneide, fürchte ich, dass ich auch
die Blütenansätze für die nächste Saison weg schneide.

meines Wissens fruchten Citrus immer am jungen Holz
Ein Rückschnitt fördert den Neuaustrieb.

Warte
ich bis Herbst, dann schneide ich die Früchte weg, die dann
noch nicht reif sind.

nun, Du wirst ja nicht sämtliche fruchttragenden Zweige abmähen.
Außerdem: Willst Du den Baum auf Ertrag schneiden, oder geht es nur darum, dass Du genug für den Eigenbedarf hast?

Wenn Ertrag: Dann brauchst Du eine professionelle Menge Dünger + Wasser;
sprich, Du Solltest vor Ort mal höflich in einer Orangenplantage fragen

Ach ja, der Baum steht nicht im kalten Deutschland, sondern im
Land Valencia.

viele Grüße
geli