Orangener Sand

Hallo,

ich bzw. mein Sohn , wir haben da mal eine Frage .

Bei uns wird zur Zeit gebaut, und ihm fiel auf, das überall der Sand zum Bauen , unter den Bodenplatten, zum Verfüllen von Kanälen etc., orange ist und nicht beige wie der, den man sonst überall bekommt.

Hat das einen Grund? Oder ist das nur Zufall? Ist das ein bestimmter Sand? Der sieht sehr feinkörnig aus, wäre das was für den Sandkasten?

lg

Brenna

Hi,

orange ist und nicht beige wie der, den man
sonst überall bekommt.

Hat das einen Grund?

bei diesem Sand ist der Eisenanteil höher als bei den hellen Sandsorten

wäre das was
für den Sandkasten?

Wenn Du auf unauswaschbare Flecken stehst, dann ja :wink:

Ne, es hat schon seinen Grund, warum Spielsand hell ist. Rostflecken (nichts anderes ist die Orange Farbe) sind mehr als hartnäckig.

Gandalf

Hallo,

bei diesem Sand ist der Eisenanteil höher als bei den hellen
Sandsorten

Ah, ok, danke. Gut zu wissen. Gibt es dafür denn einen bautechnischen bestimmten Grund ?

wäre das was
für den Sandkasten?

Wenn Du auf unauswaschbare Flecken stehst, dann ja :wink:

Ne, es hat schon seinen Grund, warum Spielsand hell ist.
Rostflecken (nichts anderes ist die Orange Farbe) sind mehr
als hartnäckig.

Danke! Erklärt mir jetzt auch, warum ich die Sachen nicht sauberbekomme… Rätsel gelöst, :smile:

lg

Brenna

Moin,

bei diesem Sand ist der Eisenanteil höher als bei den hellen
Sandsorten

Ah, ok, danke. Gut zu wissen. Gibt es dafür denn einen
bautechnischen bestimmten Grund ?

nö, der ist schlicht billiger weil der helle Sand seltener und begehrter ist (z.B. auch in der Glasindustrie)
Von den Eigenschaften gibt’s da keinen Unterschied, weil der Eisenanteil immer noch recht niedrig ist (unter einem % oder noch niedriger, wenn ich mich recht entsinne)

Danke! Erklärt mir jetzt auch, warum ich die Sachen nicht
sauberbekomme… Rätsel gelöst, :smile:

Wenn doch alles so einfach wäre :wink:

Gandalf

Hallo brenna40,

soweit ich weiss heisste dieser Sand auch Schmiersand !! (von nichts kommt nichts).
Früher wurde der mit Kalk vermengt und damit z.b. die Dachpfannen von innen „verfugt“ bzw die Dachdecker nahmen es außen für den First. Heute wird das ja nicht mehr verwendet.

Die Schmiersand ist natürlich hevorragend geeignet für Förmchen & Co.

Der übliche Spielkasten Sand läuft auch unter Rheinsand und hat eine Körnung so von 0-3 mm

Gruß

Jürgen

Guten Abend!
Interessantes Thema, weil ich in Süddeutschland mit dem orangefarbenen Sand aufgewachsen bin. Ich kannte in meiner frühen Kindheit gar nichts anderes. Erst mit 10 oder 11 Jahren habe ich bei einem Besuch in Westfalen grau/weissen Sand im Sandkasten gesehen.
Vor ein paar Jahren habe ich für meine Kinder grau/weissen Sand (Spielsand) im Baumarkt gekauft. Den fand ich furchtbar, weil er so feine Quarzpartikel hatte, die überall in den Klamotten und Haaren waren. Teilweise hat man diese Glitzerpartikel auch in der Luft gesehen. Nicht zu vergeichen mit dem grau/weissen Sand, den es im nördlichen Deutschland gibt.
Ich habe dann wieder den orangenen Sand gekauft. Das ist bei uns Standart bei den Baustoffhändlern. Dort gibt es gar nichts anderes. Auch die öffentlichen Spielplätze haben nur den orangenen Sand
Habe erst am Montag wieder 300 Liter von diesem Sand gekauft.
Grau/weissen Sand gibt es bei uns nur im Baumarkt oder im Spielwarenhandel abgepackt in kleinen Tüten zu 20kg, oder so.
Übrigens kenne ich das Problem mit den Flecken bei orangefarbenem Sand nicht… Ab in die Waschmaschine und sauber sind die Klamotten. Bleibende Flecken von Sand hatte ich noch nie!

MFG Alexander Kreis

Hallo,

Übrigens kenne ich das Problem mit den Flecken bei
orangefarbenem Sand nicht… Ab in die Waschmaschine und
sauber sind die Klamotten. Bleibende Flecken von Sand hatte
ich noch nie!

dafür hatte ich mehrmals Flecken in den Klamotten meiner Tochter, und zwar vom hellen Sand aus dem nördlichen Deutschland, weil die Stadt für den Kindergarten irgendeinen (nicht orangefarbenen!) Billigsand für den Kindergarten hatte kommen lassen. :frowning:

Viele Grüße
Christa