hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich suche ein Rezept zur Herstellung von Orangenmarmelade.
Ich lese in einem Rezept, man müßte die Gläser sterilisieren - aber keine Ahnung wie so etwas geht. Am liebsten wäre mir, ich könnte Orangenmarmelade so kochen wie auch andere Früchte (abfüllen in super saubere heiße Gläser).
Habe eine ganze Ladung hübscher BIO-Orangen bekommen und nun bin ich auf der Suche… freue mich, wenn ihr mir helfen könnt!
hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich suche ein Rezept zur
Herstellung von Orangenmarmelade.
Ich lese in einem Rezept, man müßte die Gläser sterilisieren -
aber keine Ahnung wie so etwas geht. Am liebsten wäre mir, ich
könnte Orangenmarmelade so kochen wie auch andere Früchte
(abfüllen in super saubere heiße Gläser).
ich habe die Orangenmarmelade nie anders abgefüllt, wenn ich welche eingekocht habe. Ansonsten habe ich ganz einfach Gelierzucker 2:1 genommen, die Menge an Früchten für die entsprechende Zuckermenge und zusätzlich die Schalen von mindestens 1 Zitrone je 1,5 kg Marmelade (1 Zuckerpaket plus die zugehörigen Früchte) dazu genommen. Zitronenschale, weil ich keine unbehandelten Orangen gekriegt habe. Das war jahrelang die Lieblingsmarmelade meiner Tochter.
Habe eine ganze Ladung hübscher BIO-Orangen bekommen und nun
bin ich auf der Suche… freue mich, wenn ihr mir helfen
könnt!
Da brauchst Du natürlich keine Zitronenschale, aber noch einen Tipp, wie das meine Mutter immer mit der verwendeten Schale gehandhabt hat:
Alle Orangen ein wenig abzureiben und nur von einer die ganze Schale für den obligatorisch bitteren Teil war ihr immer zu aufwendig. Sie hat daher die Schalen von allen Orangen mit einem kleinen Rest des weißen Anteils abgeschält und mit in die Marmelade zerkleinert. Den Rest der weißen Pelle hat sie dann abgeschält und weggeworfen. Das hat damals einen ganz feinen bitteren Beigeschmack ergeben. Mmmh.
Ich lese in einem Rezept, man müßte die Gläser sterilisieren -
aber keine Ahnung wie so etwas geht. Am liebsten wäre mir, ich
könnte Orangenmarmelade so kochen wie auch andere Früchte
(abfüllen in super saubere heiße Gläser).
Und genau das ist Sterilisieren unter Haushaltsbedingungen. OP-terilität verlangt kein Mensch. Nicht bei Marmelade.