Orangenschalen

Hallo!

Habe eine Frage. In vielen Rezepten werden unbehandelte Orangenschalen verwendet. Wo erhält man so etwas. Die Orangen die es auf dem Markt zu kaufen gibt, gibt es nur behandelt.

Hi Hermelin!
Es gibt von Dr. Oetker geriebene Orangen- bzw. Zitronenschale, ich setz einfach mal hier den Link, soll ja keine Werbung, sondern nur ein Tipp sein:

http://www.oetker.de/cgi-bin/wrapper.pl?content=8025…

Ich benutze das immer zum Backen, habe noch nie echte Schalen genommen und trotzdem gute Resultate erzielt. Ob es auch andere Hersteller gibt, die sowas verkaufen, weiß ich nicht.
Lieben Gruß!

Hallo,
die gibt es in allen Bioläden und Reformhäusern mit entsprechendem Fruchtangebot.

Gruß,
Gabi

Hallo!

Keine Ahnung wo du wohnst. Bei mir im Nachbarort gibts einen italienischen Laden. Da gibts unbehandelte Orangen kistenweise. Allerdings nur in der Orangensaison von Dezember bis März.
Deshalb friere ich mir für die Sommermonate ein paar Schalen ein (von ausgepressten Saftorangen). Das geht ganz prima und an den hart gefrorenen Schalen lässt sich sehr gut die äußere Schale abraspeln (das Weisse ist bitter), ohne daß alles an der Raspel hängen bleibt.

Wenn du partout keine unbehandelten Orangen kriegst, dann kannst du die künstliche Wachsschicht mit Bürste und heißem Wasser runter waschen. Wenn die Frucht matt aussieht, ist das Wachs weg. Ist mühsam, geht aber zur Not auch!

Liebe Grüße,

Thomas.