Als Weihnachtsdeko sieht man immer wieder die getrockneten Scheiben im Handel. Kann man die einfach am Ofen trocknen, oder gibts da Tricks dabei?
Viele Grüße
HTH
Als Weihnachtsdeko sieht man immer wieder die getrockneten
Scheiben im Handel. Kann man die einfach am Ofen trocknen,
oder gibts da Tricks dabei?
Gibts absolut keine Tricks dafür, einfach die Orange, Mandarine,… in Scheiben schneiden, auf Küchenpapier legen, auf dem / im Ofen trocknen. Wie heiß ist eine Frage, wie schnell du das Zeug brauchst. Wir haben einen Herd, der mit Holz geschürt wird und dann legen wir das Gitter mit den Scheiben immer über Nacht drauf, sonst wärs zu heiß.
Ach ja, regelmäßig umdrehen natürlich. Gleich im Voraus: auch wir haben hin und wieder Scheiben dabei, die nicht schön orange werden, sondern braun, an was das liegt weiß ich auch nicht so genau, jedenfalls sieht man dann, daß sie selbstgemacht sind.
Gerhard
empfehle 100 grad oder heizung
hallo,
weiter unten unter ‚rosen trocknen‘ steht: 100 grad. denke mal, höher darf man nicht gehen, denn sonst zerkochen die orangen.
hast du einen dörrautomat zur verfügung/zum ausleihen? damit gehts sicher am allerbesten. im herd würd ich auf jeden fall umluft nehmen und den ofen nen spalt offen lassen, damit die feuchtigkeit abziehen kann.
ich habe schon orangenscheiben einfach auf der heizung getrocknet. also schneiden, schnittflächen antrocknen lassen (geht ja recht schnell), dass sie nicht mehr kleben und dann auf zeitung auf der heizung (heizkörper, kachelofen) liegenlassen.
oder wie apfelschnitze: auffädeln und so frei hängend trocknen lassen
viel erfolg! muschel
Hallo HTH,
am Besten man legt sie immer dann in den Backofen, wenn der gerade vorher benutzt wurde und dann auf Backpapier. Der Clou ist denn aber noch einen Sternanis auf die Mitte zu legen und das ganze mit goldenen Bouilon (war das richtig geschrieben?) zu umwickeln. Dann kann man sie auch schön an den Weihnachtsbaum hängen.
Gruß
Suse
Als Weihnachtsdeko sieht man immer wieder die getrockneten
Scheiben im Handel. Kann man die einfach am Ofen trocknen,
oder gibts da Tricks dabei?
Viele Grüße
HTH