ich möchte mir gerne ein Glashaus bauen, das auf einem großen Grundstück alleine stehen soll. Also KEIN Wintergarten. Ich habe das Problem, dass ich meist sagen kann, was mir gefällt, aber in diesem Fall fehlt mir das Original, bei dem ich abgucken kann.
Deshalb meine Bitte doer Frage an euch. Wer hat ein Glashaus oder eine Orangerie oder kennt ein besonders schönes Exemplar, das er mir per Foto oder Link zeigen könnte.
Ich war bereits auf vielen Sites von professionellen Anbietern aber so richtig der Brüller war nicht dabei.
Mein Wunsch ist, nicht nur Pflanzen zu überwintern und vorzuziehen sondern auch eine Art Biotop zu bauen, in dem beispielsweise Wachteln, Schmetterlinge und ein paar Amphibien leben können. Also ähnlich einem Tropenhaus im Zoo.
Könnt ihr mir vielleicht sogar eure Erfahrungen schreiben? Ich bin für alles dankbar, hauptsache ich bekomme einen Kreativschub…
ein Vorbild - bei geeigneten Änderungen, vor allem mehr Licht von oben, z.B. Glaskuppeldach - könnte hier die ausgesprochen hübsche zweiflüglige Orangerie des Schlossgartens in Weikersheim sein:
Wow
Yvisa, das ist ja der Hammer (das Blatthaus), das werde ich in die Ideensammlung aufnehmen. Danke, das geht schon in die richtige Richtung. Warum finde ich sowas nicht?
danke für die wunderschönen Links. Das sprengt eindeutig nicht nur mein Budget sondern auch das vorhandenen Grundstück. Aber trotzdem danke - eine Augenweide
wahrscheinlich wirst du das nicht hören wollen, aber das Projekt ‚Biotop‘ wird sich nicht so leicht realisieren lassen.
Für ein richtiges Biotop wirst du bestimmt viel Platz (hast du ja) und jede Menge Teuronen brauchen, schätze ich mal. Wenn das Ganz auch noch ‚schön‘ aussehen soll, dann noch mehr Teuronen, lach.
Wobei: wenn du ein Biotop bauen möchtest, wieso soll es dann stylish oder besonders hübsch sein (zum Bleistift ‚viktorianischer Stil‘, oder Jungendstil…)
Wenn dein Glashaus die entsprechende Höhe, Grundfläche haben soll/muß, wirst du wohl nicht darum herumkommen, einen Statiker damit zu befassen, einen metallverarbeitenden Betrieb, einen Glaser…