Oranienburg! Fliesen- Dusche- Barrierefrei

Hallo, ich möchte in meiner eigenen Wohnung, meine 80 mal 80 Dusche ausbauen und dann durch einen Fachmann eine Barrierefreien ablauf machen lassen.

1. Was kostet mich das Einrichten eines Barrierefreien Bodenabflusses und das verfliesen/ verfugen ?

Hallo!

lasse eine (für Preisvergleich mehrere) Firma nach Ortsbesichtigung ein Angebot machen. Es gibt sowohl Sanitärfirmen als auch Fliesenfirmen, die so etwas aus „einer Hand“ anbieten, man hat also nur mit einem Ansprechpartner zu tun.
Selbst wenn Elektriker, Sanitärinstallateur und Fliesenleger da zusammen arbeiten müssen.

Pauschalen Preis kann man hier nicht nennen.
Das gesamte Bad muss dazu „umgekrempelt“ werden. Spätestens jetzt muss man die meist fehlende Abdichtung des (Roh)Bodens und der Wände im Spritzbereich der Dusche nachholen.

Falls Du es gedacht hast, Duschwanne raus, davor eine bodengleiche Dusche einbauen und das wars- leider nicht !

Tipp: Wenn die Tür zum Bad schmal ist, sollte man die bei der Gelegenheit auch gleich verbreitern auf mind. 80 cm Durchgangsbreite, besser 90 cm.

MfG
duck313

Hallo duck313

vielen lieben Dank

Sonja

hi,

naja, übertreiben muss man auch nicht.
Die Dusche mit Wandfliesen und der komplette Boden ist mindestens dran. Der Rest könnte bleiben, Das Dichtband kann man relativ gut hinter einer Sockelfliese verstecken.
Wenn alte Fliesen fest sind, müssen die nicht mal ab.

Der Aufwand kommt aber wirklich stark auf das Bad selbst an.

Wichtiger ist (vorab) zu prüfen, ob man den Abfluss überhaupt mit vertretbarem Aufwand tief genug bekommt.

wird leider auch angeboten. Sehr riskante Sache.

grüße
lipi

Hallo,

Wie schon geschrieben wurde fliesst das Wasser nicht bergauf, der Ablauf muss dann auf der ganzen Länge bis zum Fallrohr tiefer gelegt werden. Dazu muss man meist auch die Wand im Raum darunter aufspitzen.

Was ist mit der Idee eine möglichst flache Duschwanne zu finden und den Boden höher zu legen, bzw. eine Rampe zu machen?

MfG Peter(TOO)

eine Duschwanne oder Rampe…
ne die Dusche soll schon langfristig für einen Rollstuhlfahrer gebaut sein.

Vielen Dank für eure Ideen

LG Sonja