Ich suche ein Bild. Es zeigt auf weißem Hintergrund eine einfache hauptsächlich schwarze Strichzeichnung eines Orchesters welchem applaudiert wird und der Dirigent „leitet“ durch eine Geste (ausgestreckter Arm auf die anderem im Orchester zeigend) den Applaus an die Musiker weiter und so tut dies jeder der Orchestermitglieder……nur der letzte Mann in der hintersten Reihe im Orchester steht peinlich berührt da, weil es nach ihm keinen mehr gibt. Ich meine es wäre der mit dem Instrument „Becken“ und ich glaube er hatten einen roten Kopf vor Peinlichkeit. Es sind eher „Strichmännchen“ - also kein realitätsnahes Bild bzw. Foto…… mehr wie ein Cartoon. Kennt jemand dieses Bild und weiss dessen Titel bzw. von welchem Künstler es ist oder wo ich es kaufen kann?
Servus,
ich bin ziemlich sicher, daß es sich um einen Cartoon von Jean-Jacques Sempé handelt. Sempé, inzwischen knapp achtzigjährig, war im Verlauf der letzten fünfzig-sechzig Jahre ungeheuer produktiv, die Anzahl der von ihm veröffentlichten Bände ist so groß, daß ich Dir keinen genaueren Hinweis geben kann.
Sammlungen von Cartoons von Sempé stehen in sehr vielen Bibliotheken, ich denke, Du kannst da mit schnellem Durchblättern was finden. Ich glaube den von Dir beschriebenen Cartoon mal gesehen zu haben, es ist schon eine Weile her, ich würde auf Erscheinungsjahr vor 1990 einschränken. Natürlich erst, wenn Du den Stil von Sempé (er hat eine unverwechselbare Handschrift) mit dem von Dir erinnerten Cartoon verglichen hast.
Schöne Grüße
MM
Mensch MM - DU BIST GRANDIOS! Genau so ist es! Dank Deiner Antwort habe ich es recht schnell im Internet gefunden…ich weiss zwar noch keine Quelle aber das krieg ich hin…ich weiss jetzt wenigstens dass das Bild tatsächlich von Jean-Jacques Sempé ist und dass es „L’ensemble Instruemntal Paul Poulignot“ heisst. Du hast UNMENGEN gutes Karma gesammelt und ich danke Dir zu tiefst von ganzem Herzen! Wenn jemand weiss, wo ich das Bild kaufen kann, freue ich mich über Quellen. DANKE DANKE an Martin May, Du bist mein Held!
Servus,
wenn Du magst, lies (und schaue) mal „Das Geheimnis des Fahrradhändlers“ von Sempé. Ein wunderschönes Büchelchen.
Schöne Grüße
MM