Orchiddee verliert Knospen

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, an was das liegt?
Die Orchidee (weiß nicht welche Art) hat, nachdem die ersten Blüten abgefallen waren neue Knospen aus den selben Zweigen gebildet. Diese fallen aber leider, wenn sie etwa Erbs- bis Traubengroß sind, ab.
Die Pflanze steht an einem Nordfenster, ist ihr das vielleicht zu wenig Sonne? Wobei auf dem Schild steht: nie direkte Sonne. Ansonsten tauche ich sie, wenn die Erde trocken ist und lass sie auch wieder ordentlich abtropfen. Aber vielleicht ist das Wasser zu kalkig, würde sie dann überhaupt neue Knospen bilden?

fragender Gruß Karamell

Hi,

versuch die mal ein wenig länger trocken zu halten. viele Orchideen blühen nur, wenn sie trocken(er) sind. Bei Feuchtigkeit wollen die mehr wachsen.

Dann die Frage ob das Teil Zugluft ausgesetzt ist. wenn Du also das fenster aufmachst dann mögen manche das auch nicht. die kalte Luft signalisiert, dass es zu kalt ist.

wenn das Wasser zu kalkig wäre, würde sie ja gar nicht blühen.

hat der „Blütenstengel“ seine farbe verädert? es gibt auch manche Arten, die haben das nicht so ganz im Griff mit dem Blühen. Der Blütenstengel will nur einmal Blüten tragen und geht dann ein (wird braun und trocken). Die Blüten haben das aber noch nicht mitbekommen.
Das hört sich jetzt ein wenig seltsam an, gibt es aber.

Gruß
Kuddenberg

Hallo, hänge mich einfach mal an deinen Thread dran :wink:

Im meinem Fall handelt es sich nur um die Mini-Phalaenopsis, deren Knospen vorzeitig abfallen. Ich habe diverse Orchideen (verschiedene Sorten) in meinen Fenstern stehen und alle blühen prächtig! Es kann also nicht an den Licht- oder Luftbedingungen liegen.
Mir ist aufgefallen, dass Mini-Phalaenopsis (hab sie alle geschenkt bekommen) in ein anderes Substrat gepresst sind als die großen. Ich habe 2 von 3 in normales Orchideen-Substrat umgetopft; die sehen zwar gut aus, wollen aber nicht treiben. Die dritte hat gerade ihr Knospen abgeworfen und steht noch in diesem Presszeug. Was sollte man damit machen?? Umtopfen oder lieber nicht?? Ich tauche sie alle 14 Tage in handwarmem Wasser und wenig Dünger, alle vertragen es super, nur die Mini-Dinger nicht…

Weiß jemand dazu was?

Danke
finnie

Hallo Kuddenberg,

versuch die mal ein wenig länger trocken zu halten. viele
Orchideen blühen nur, wenn sie trocken(er) sind. Bei
Feuchtigkeit wollen die mehr wachsen.

Naja, ich tauche sie erst, wenn die ersten ein bis zwei cm des Substrats trocken sind, das ist denk ich nicht zu oft.

Dann die Frage ob das Teil Zugluft ausgesetzt ist. wenn Du
also das fenster aufmachst dann mögen manche das auch nicht.
die kalte Luft signalisiert, dass es zu kalt ist.

Zugluft ist sie egtl. nicht ausgesetzt, ich mach das Fenster höchstens zweimal am Tag ganz auf, für ca. 5Min. Da steht sie dann direkt davor. Vielleicht ist es ihr schon zu viel. Ansonsten hat es in dem Zimmer 16 bis 18 °C, ist das überhaupt zu wenig?

wenn das Wasser zu kalkig wäre, würde sie ja gar nicht
blühen.

hat der „Blütenstengel“ seine farbe verädert? es gibt auch
manche Arten, die haben das nicht so ganz im Griff mit dem
Blühen. Der Blütenstengel will nur einmal Blüten tragen und
geht dann ein (wird braun und trocken). Die Blüten haben das
aber noch nicht mitbekommen.
Das hört sich jetzt ein wenig seltsam an, gibt es aber.

Nei, der Stengel ist immer noch grün.

DAnke und Grüße Karamell