Orchiddeenblüte

Durch welche Pflege erhält man zahlreiche Blüten bei Orchideen?

Orchideen sind pflegeleicht und dankbar. Meine blühen schon Jahrelang.
Ich giesse, bzw wässere meine Orchideen 1x in der Woche
Sonntags ist ‚Orchideentag‘
Ich gebe in den Übertopf ca 5cm Wasser Nicht eiskalt !
und stelle die Orchidee hinein, etwa 1 Std. Dann herausnehmen, Wasser weggiessen Blume wieder in Übertopf, fertig. In das Wasser gebe ich auf 1l Wasser SEHR wenig Flüssigdünger. Merke, wenig ist viel !
Und sie mögen keine Zugluft und keine direkte Sonnenbestrahlung.
Viel Glück !

Durch welche Pflege erhält man zahlreiche Blüten bei
Orchideen?

Hallo,

das kommt zunächst einmal darauf an, von welcher Gattung die Rede ist. Es gibt nämlich auch Orchideenarten, die nur einmal im Jahr oder auch nur alle 2 Jahre blühen.
Ausgehend von meinen Schmetterlingsorchideen (Phalaenopsis) kann ich sagen, dass es ihnen sehr gut bekommt, wenn sie 1x pro Woche gegossen oder getaucht werden. Ich tauche sie jetzt im Winter nur alle 3 Wochen und gebe etwas Orchideendünger hinzu. Die anderen beiden Wochen gieße ich sie mit entkalktem Wasser (etwas mehr als ein Schnappsglas). Wichtig ist dabei, dass kein Wasser ins sog. Herz der Pflanze kommt (Mitte, zwischen dem letzten und vorletzten Blatt). Sie vertragen keine Staunässe, weder um die Wurzeln, noch dort wo sich Wasser sammel kann.
Im Winter kann die Pflanze ruhig über der Heizung stehen. So geht das abgelaufene Wasser zurück in den Topf und gleichzeitig sorgt es für einen Feuchtigkeitsausgleich im Raum.
Meine Orchideen haben kaum abgeblüht, schon bildet sich ein neuer Trieb oder eine Verzweigung, an der sich auch blüten ausbilden. Meine eine hat gerade 5 Triebe mit mehreren Verzweigungen und insgesamt 25 Bulben. Ich freu mich schon, wenn sie richtig blüht :smile:.
Was natürlich auch wichtig ist, ist der Standort. Man liest immerwieder, dass Orchideen keine direkte Sonne abkönnen, es aber auch nicht zu dunkel mögen. Ich kann dazu nur sagen: ich stelle sie direkt ans Südfenster und sie stehen oft in der Sonne. Es hat ihnen aber nie geschadet; im Gegenteil, sie danken es mir mit kräftig grünen Blättern und vielen, vielen Blüten… .

Und nun wünsche ich dir viel Erfolg und Freude :wink:!!

Grüße, Loreen