Hallo
Der oberste Zweig meiner Ochidee hat zuerst seine Blüten verloren und wird jetzt braun.
Was habe ich falsch gemacht. Habe die Orchidee einmal die Woche gewässert (was zu viel an Wasser war ablaufen lassen)
Und wie kann ich sie retten?
Grüße
Hallo,
hat sie die Blüten abgeworfen oder sind sie ganz einfach verblüht? Letzteres wäre ja normal und damit auch das Braunwerden des Blütenstängels… Einmal pro Woche wässern (am besten tauchen) ist schon richtig, aber beantworte erst mal meine Frage, dann kann ich dir auch mehr sagen. Was für eine Orchidee ist es eigentlich - wahrscheinlich die übliche Phalaenopsis?
Gruß
Horst
Hi
Also die Blüten sind vertrocknet und als ich dann an den Tisch gestoßen bin wo die Orchidee draufstand fielen die Blüten alle ab.
Hm, das beantwortet meine Frage nicht unbedingt… Natürlich vertrocknen die abgeblühten Blüten oder hast du die Pflanze gekauft und sie sind innerhalb weniger Tage vertrocknet? Normalerweise hält so ein blühender Orchideenstängel mehrere Wochen.
Die Orchidee ist schon einige Wochen alt. Mich verwundert halt nur, dass nur einer der 3 Zweige vertrocknet ist und nicht alle.
Ah ja
Nun, wie gesagt, das ist normal, muss aber nicht sein. Manchmal treiben aus den nackten Stängeln wieder neue Blütentriebe, deshalb erst mal stehen lassen. Wenn ich es recht verstehe, hat deine Orchidee insgesamt 3 Blütenstängel, den vertrocknenden kannst, wenn es dich stört, über dem 3. Auge abschneiden, vielleicht treibt in ein paar Wochen eine neue Blüte durch. Die Pflanze macht jetzt erst mal eine Ruhezeit von XX Wochen, pflege sie wie bisher und vergiss den Dünger nicht (alle 14 Tage). Mit ein bisschen Glück erfreut sie dich bald wieder mit Blütenpracht.
Gruß
Horst
Meine Orchidee hat einen Stängel aus dem 3 „Zweige“ rausragen und einer von ihnen ist vertrocknet.
Ich lass sie jetzt erst mal stehen und kauf mir Dünger.
Danke für die Tipps.