Hallo Zusammen,
vielleicht hat Jemand einen Rat für mich. Ich habe eine Orchidee ( Topf ) geschenkt bekommen. Sie blühte wunderschön ( die Blüten sahen wie im Tigermuster aus ), doch plötzlich warf sie alle Blüten ab.
Nun ist sie nur noch eine „Grünpflanze“. Die Blätter sehen gesund aus und sie bekommt auch zwei Neue.
Was hab ich falsch gemacht? Was kann ich tun, damit sie vielleicht wieder blüht?
Danke Vielemals für Antworten. Gruss, zipzap
Hallo,
es gibt an die 1.000 Gattungen mit ca. 30.000 Arten, welche davon nun tigerartig gemusterte Blüten hat, weiß ich nicht. Manche Orchideen brauchen eine Kältephase, andere eine Trockenphase zur Blüteninduktion, ein Teil will das ganze Jahr warm und hell stehen, ein Teil braucht einen Aufenthalt im Freien. Ohne zu wissen, was für eine Orchidee du hast, ist es schwer, dir einen Rat zu geben.
Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee oder du fotografierst mal die Grünpflanze, vielleicht kann man so erkennen, was es ist.
Gruß
Horst
Nun ist sie nur noch eine „Grünpflanze“. Die Blätter sehen
gesund aus und sie bekommt auch zwei Neue.
Neue Blätter nach der Blüte ist gut. Orchideen blühen im Jahr einmal, Ausnahmen sind die Spezialzüchtungen der Phalenopsis- Arten.
Solange Wachstum vorhanden ist, erst mal kein Anlass zur Sorge. Hier im Forum gab es schon mehrfach Tipps zur Pflege. Sieh mal im Archiv nach.
Udo Becker