Orchidee Dendrobium Nobile

Meine Orchidee bringt an den abgeblühten Trieben Absenker, die auch Wurzeln bilden. Kann man sie am Stängel lassen, damit auch sie später blühen.Oder sollte man sie entfernen.Ich habe schon welche entfernt und eingetopft, sie bewurzeln sehr gut.
Die Pflanze wird mir aber zu groß. Sollte ich alle abgeblühten Stängel herausschneiden?
Ich bin vollkommen unsicher. Danke für eine Antwort.
Osser

Hallo.
Wenn eine Pflanze, nicht nur Orchideen, Absenker (Ableger, Kindeln) ausbildet, ist das ein Zeichen, dass sie sich wohlfühlt, ein Zeichen für gute Pflege. Schlecht behandelte Pflanzen werden wohl kaum „Nachwuchs“ produzieren.
Abschneiden der Absenker dürfte der Mutterpflanze nicht schaden. Sie hat genug Kraft, sonst würde sie keine Absenker treiben. Ob die Absenker an der Mutterpflanze auch blühen ???, ist vorstellbar. Ich würde es nicht machen, denn letztenlich belasten sie die Mutterpflanze, sie hängen ja noch dran.
An dem natürlichen Standort würden die Absenker sich im Boden verwurzeln und dann logischerweise ein Eigenleben führen.
Gruss Peter

Hallo Peter!

Wenn eine Pflanze, nicht nur Orchideen, Absenker (Ableger,
Kindeln) ausbildet, ist das ein Zeichen, dass sie sich
wohlfühlt, ein Zeichen für gute Pflege. Schlecht behandelte
Pflanzen werden wohl kaum „Nachwuchs“ produzieren.

Für Phalaenopsis stimmt diese Aussage nicht. Sie bilden Kindel, wenn es der Mutterpflanze nicht gut geht, in der Hoffnnung, dass es das Kindel (an dem anderen Standort) „mal besser haben wird“. :wink:

Gruß
finnie
(weiß allerdings für das Problem des UP keine Antwort)

Hallo Osser,

habe hier vielleicht einen sehr interessanten Blog für dich.

http://www.mein-pflanzenblog.de

Habe in diesem Blog schon selber, den ein oder anderen Tipp gefunden.

Tipp: superschöne Pflanzenbilder, findet man da :wink:

Gruß