Orchidee im Glas

Hallo!
Hab zum Valentinstag eine lila Orchidee in einem großen Zylinderförmigen Glas bekommen. Weiß leider nicht welche Art das ist, ist nichts draufgestanden und im Internet wurde ich nicht so recht fündig. Hab hier mal ein Bild gefunden, dass genau aussieht wie meine, die scheint aber nicht im Glas zu stehen: http://farm1.static.flickr.com/107/268844315_34340e2…

Sie hat jedenfalls gar kein Substrat oder anderes Trägermaterial dabei, das Feuchtigkeit speichern würde. Obwohl ich schon jahrelang stolze Besitzerin 3er Orchideen bin, die ich trotz größter Bemühungen nicht tot bekommen hab, hab ich jetzt keine Ahnung ob man bei einer Substratlosen Orchidee etwas besonders beachten muss, oder ob es ok ist so ca einmal die woche ein wenig wasser ins glas zu füllen/sprühen bzw. ob es nötig ist die Wurzeln öfter zu befeuchten.

Weiß jemand genaueres wie ich meinen neuen Schützling pflegen muss?
Danke im Voraus
Liebe Grüße
infi

Hallo,

sieht aus wie eine „Vanda“. Wenn sie schmale, sich unregelmässig gegenüberstehende Blätter in einer Ebene hat, ist es womöglich eine.
Ansprühen zweimal die Woche ist gut, die brauchen aber auch Luftzirkulation. Im Glas faulen sie sie deshalb auch schonmal leicht, auf der anderen Seite kann man da die Feuchtigkeit höher halten. heikel. Am besten offen in ein helles, warmes Badezimmer hängen, in dem zweimal täglich jemand duscht.

Grüße
orangegestreift

Ergänzung, wichtig: Wenn es eine Vanda ist, darf kein Wasser zwischen den Blättern stehen bleiben. So ist mir auch mal eine abgefault.

Vanda, sehe ich auch so. Badezimmer ist zwar gut aber nur mit viel (!) natürlichem Licht. Häufig sprühen, alle 2 Wochen mit etwas Orchideendünger, 1/5 der angegebenen Konzentration, sprühen.
Udo Becker

Hallo,
ich kultiviere meine Vandas frei hängend. Täglich die Wurzeln besprühen.
Ab und an düngen, dann klappts.

Deine würde ich mindestens 2 mal in der Woche wie folgt behandeln:
Wasser (Regenwasser oder welches das durch einen Britta.Filter gelaufen ist) reingiessen, 1 Std. stehen lassen und dann wieder das Wasser abgiessen. Die Wurzeln müssen immer schön grün aussehen.

LG Rosenfreak

Danke für die guten Tipps!
Hallo!
Danke für die guten Tipps.
Hoffe dass ich mich noch lange an meiner „wahrscheinlich Vanda“ erfreuen kann. Sie ist wirklich wunderschön.

Liebe Grüße
infi