Orchidee mit Ablegern...weiteres vorgehen? EILT

Hallo,

wir haben in der Arbeit Pflanzen aussuchen dürfen für den Arbeitslatz.

Ich habe mir eine Orchdiee ausgesucht. Bisher lief alles prima…aaaaber, nach der Blüte hat sie an den Blütenstengeln Ableger produziert. Erst fand ich das ja sehr süss, doch mittlerweile hat die Mutterpflanze nur noch ein „verknittertes“ Blatt und die beiden Ableger wachsen auch nicht mehr gross…Von daher entschied ich mich gestern, die Stengel an der nächsten Narbe abzuschneiden. Ich habe jetzt also zwei Ableger daheim und weiß nicht so recht, wie ich die fachmännsich versorge…

Soll ich die jetzt in Orchideenerde setzen (vorhanden) oder erst paar Tage abtrockenen (wie bei Kakteenableger)

Ich habe leider keine Ahnung um was für ein Prachtexemplar es sich handelt, da diese Pflegehinweise fehlten. Sie blühte ähnlich der Phaleanopsis aussehend weiss/violett.

Bitte sagt mir zügig was ich jetzt machen muss, damit ich die Ableger als Nachzucht über den Berg bringe.
Sie haben 1-3 kleinere Luftwurzel, aber sonst keine Wurzeln - wenn Ihr noch Angaben braucht sagt es mir bitte.

Viiiiiielen lieben Dank

LG
pudeline

Hallo Pudeline,
eine meiner Orchideen produzierte vor einigen Jahren auch ganz
plötzlich Ableger, insgesamt 9 Stück, ich glaube man nennt sie
auch „Kindel“. Bevor die Kindel abgeschnitten werden, müssen sie
unbedingt eigene Luftwurzel haben - bei dir ist das ja offensichtlich
auch der Fall. Du kannst sie dann einfach in Orchideenerde eintopfen, wobei die Luftwurzeln nicht unter das Substrat gedrückt werden dürfen. Der Ableger beginnt dann nach kurzer Zeit weiterzuwachsen. Von meinen 9 Ablegern haben 5 überlebt und zwei davon haben schon mehrfach geblüht.
Viel Spaß damit!
Pia

hi,

wow super - ich freu mich…

das mache ich jetzt gleich…

wieviel von dem blütenstengel muss dran bleiben,oder kommt der jetzt ganz weg?

danke

lg
pudeline

Hallo Pudeline,
ein Bisschen Stengel muss schon dranbleiben - ich glaube ich habe 2-3 cm drangelassen.
LG
Pia

ok…

danke!

lg

Hallo Pudeline!

Wenn du die Kindl durchbringst, dann solltest du dir für diese einen anderen Standort oder andere Pflegebedingungen als für die Mutterpflanze suchen. Denn ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Mutterpflanze nur deswegen Ableger bildet, weil sie hofft, dass diese bessere Bedingungen finden als sie selbst… Dass deine Mutterpflanze nur noch ein „zerknittertes“ Etwas war spricht ja einigermassen dafür.

Ansonsten viel Glück mit den Kindl!!

Gruß
finnie

Hallo pudeline!

mittlerweile hat die Mutterpflanze nur noch ein
„verknittertes“ Blatt

Wenn Orchideen anfangen, verknitterte Blätter zu kriegen, liegt das meist daran, dass die Blätter nicht genug Wasser kriegen. Die wenigsten werden aber zu wenig gegossen. Die meisten Orchideen krepieren eher daran, dass sie zu viel gegossen werden. Orchideen brauchen nur sehr wenig Wasser und seeehr viel Luft um die Wurzeln. Es ist ganz schlecht, wenn sie „knietief“ im Wasser stehen. Um das zu verhindern haben die meisten Orchideentöpfe unten auch noch ein Wasserreservoir. Wenn man da hinein allerdings immer weiter gießt und gießt, wird es irgendwann voll und die Pflanze steht im Wasser. Dann verfaulen die Wurzeln sehr schnell und die Blätter können nicht mehr mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden -> sie werden knittrig.

Wenn du also die Kindel gerettet hast, buddel doch mal die Mutterpflanze aus und sieh nach, ob sie überhaupt noch funktionstüchtige Wurzeln hat. Sie sollten grün sein oder braun, schön fest - so ähnlich wie die Luftwurzeln; keinesfalls aber vergammelt oder zerfasert. Solche kaputten Wurzeln schneidest du am besten ab und lässt nur die gesunden dran. Dann kannst du die Pflanze genau wie die Kindel behandeln: in neues Substrat einsetzen, viiiiel weniger gießen als bisher, überstehendes Wasser immer sofort wegschütten, das Substrat durchaus auch mal durchtrocknen lassen und hoffen, dass sie’s überlebt.

LiGrü
igel