Orchidee ohne Blätter retten

Ich habe eine geerbte Orchidee, keine Ahnung, was genau für eine. Ihre Blätter waren spitzer als die der Phalaenopsis daneben.
Leider stirbt sie seit geraumer Zeit vor sich hin, geblüht hat sie schon Jahre nicht mehr, in den letzten Monaten wurden die Blätter nach und nach gelb und schlaff und starben schließlich ab. Vor einigen Wochen wurde sie noch umgetopft, sie steht am Westfenster im Badezimmer.

Gestern hat sich das letzte Blatt verabschiedet, aber es sind noch grüne Luftwurzeln vorhanden. Kann ich das gute Stück noch irgendwie retten?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Guten Tag

Ich habe eine geerbte Orchidee, keine Ahnung, was genau für
eine. Ihre Blätter waren spitzer als die der Phalaenopsis
daneben.

das trifft auf ungefähr 70% aller Orchideen weltweit zu.
Sei so gut, nimm Google Bildersuche und probiere wenigstens herauszufinden, was Du hast.

Leider stirbt sie seit geraumer Zeit vor sich hin, geblüht hat
sie schon Jahre nicht mehr, in den letzten Monaten wurden die
Blätter nach und nach gelb und schlaff und starben schließlich
ab.

klingt nach Alterstod, denn wenn Du sie Jahre hattest, kam sie mit Deiner Pflege zumindest soweit klar, dass sie bis jetzt überleben konnte - wenn auch nicht blühen

Vor einigen Wochen wurde sie noch umgetopft

Umtopfen ist Stress. Ist die Pflanze bereits geschädigt (gelbe Blätter) doppelter Stress.
Vielleicht hast Du ihr unbeabsichtigt den Todesstoß versetzt.
btw - was hast Du denn als Substrat verwendet, bzw. was war vorher im Topf?

sie steht am
Westfenster im Badezimmer.

ohne zu wissen, welche Orchidee kann das gut gewesen sein oder nicht. Generell kann man höchstens dazu sagen, dass es vor kurzer Zeit noch derart kalt war, dass bereits gründliches Lüften für eine entsprechend empfindliche Orchidee der Kältetod gewesen sein kann.
…ganz davon abgesehen, dass ein Westfenster im Winter als Standort nur für sehr dunkelverträgliche Arten gut ist.

Gestern hat sich das letzte Blatt verabschiedet, aber es sind
noch grüne Luftwurzeln vorhanden. Kann ich das gute Stück noch
irgendwie retten?

nur, wenn die Pflanze wieder ein Blatt schiebt.
Lass sie jetzt, wo sie ist und beobachte einige Monate.
Tut sich bis zum Herbst nichts, bzw. werden die grünen Luftwurzeln auch noch schlapp, grau oder braun oder verschrumpeln sie, war es das gewesen.

Und beim nächsten Versuch bitte Pflanzenetikett aufheben. Mit botanischem Namen tut sich jedes Internetforum leichter.

viele Grüße
Geli