Orchidee stängel ist gelb geworden

hallo,

meine Miniorchidee hat neue Triebe mit Knospen gebildet *freu*. Ein vorhandener Stengel aber ist gelb geworden und vertrocknet. Muß ich den abschneiden? wieso ist das überhaupt passiert? haben die nur eine begrenzte Lebensdauer?
hier ein bild: http://nesrin.at/zuhause/1160/Dscf3557.jpg
vielen dank
liebe Grüße

Hallo HerzDame,
ja das ist normal, dass sich verblühte Stängel gelb verfärben. Sie sterben ab und man kann sie ganz unten abschneiden. Die treiben dort nicht mehr aus. Nach einer gewissen Regenerationszeit wird sich eine neue Blütenrispe bilden und blühen. Wenn die Blüten abfallen schneidet man den Stängel knapp über dem dritten „Auge“ ab. Augen sind die Verdickungen an den Blütenstängeln. Daraus kann evtl. ein neuer Blütentrieb entstehen, muss aber nicht sein. Wann immer der Blütenstängel gelb wird - abschneiden. Daraus blüht mit Sicherheit nichts mehr.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ansonsten schreibe mir einfach noch einmal.
LG Ibero

Hallo Herzdame,
Den vertrockneten Stängel schneidest du einfach ab. Solange eine Orchidee (Phalaenopsis) Blütenknospen an einem Stängel bildet, bleibt er grün. Wenn er vertrocknet dann schneidest du ihn ab. Du wirst sehen dass bald ein neuer Stängel austreibt.

Viel Spass mit deiner Orchidee

Hallo HerzDame,

das ist nichts Schlimmes. Schneit den gelben Stengel einfach ab. Deine Orchidee braucht die Kraft einfach, um die anderen Triebe weiter versorgen zu können und spart sie sich an der Stelle, an der sie ohnehin fertig ist. Orchideen haben keine begrenzte Lebensdauer. Nur sind sie irgendwann abgeblüht und müssen sich dann wieder regenerieren. Der Trieb ist nichts anderes als der Blütenstängel einer Blume. Bloß weil der abgeblüht ist, ist sie ja noch nicht tot. Man könnte diese Phase auch als Winterschlaf bezeichnen. Nach einem halben Jahr etwa bekommt sie dann neue Triebe und auch neue Blüten. Du wirst sehen… einfach weiter lieb behandeln und nicht überpflegen :wink:

Hallo!

Es kann passieren das Blüten vertrocknen,oder >Stängel werden gelb.

Es hängt alles vom Standort der Pflanze ab und wieviel sie Wasser bekommt und das kein Wasser unten im Untersetzter stehen bleibt.

Ob die Sonne strahlt,oder wie im letzten Winter seit Oktober bis bald im Juni keine Sonne gab.

Ich hatte auch Knospen dran,aber durch das schlechte Wetter im Winter und Frühjahr sind diese auch nicht aufgegangen,da das Licht fehlte.

Deine Orchidee blüht bestimmt wieder zu einer anderen Zeit.

Meine Blühen jetzt.

Nur 1 Mal in der Woche Wasser geben und es darf kein Wasser im Untersetzer stehen bleiben.Sowie wann Vollmond ist gering düngen mit einem Orchideen Dünger.

Nach der >>Blühte 4 bis 6 Wochen nicht gießen,also wenn die Blühte zu Ende ist braucht die Pflanze eine Ruhephase,damit die sich wieder auf die neue Blühte vorbereitet.

Wenn man die Regeln beauchtet,so wie auch in das Fenster stellen und nicht am Ende des Zimmers platzieren,dann klappt es auch wieder mit der Blühte.Nur geduld und wenig Wasser.

Eine Pflanze vertrocknet nicht,eher ersauft sie.

Dieter

Hallo,
ich deute das Bild so, dass an dem vertrockneten Stängel vorher die Blüten waren, welche jetzt abgeblüht sind. Dann geht auch fast immer der Stängel ein und muss abgeschnitten werden.Bei meinen Minis war das auch so. Die Lebensdauer ist begrenzt. Wenn der Stängel nicht ganz vertrocknet nachdem die Blüten abgefallen sind, (klappt aber meist nur bei den grossen Orchideensorten) dann bis kurz über einem schlafenden Auge abschneiden und man kann auf einen neuen Seitentrieb hoffen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüsse

Hallo, HerzDame,

die Blüte der Orchidee ist ausdauernd, aber nicht ewig. Zuerst fallen die Blätter ab, dann wird der Blütenstängel gelb, schließlich trocknet er ein und wird fast weiß. Den gelben Stängel kannst du abschneiden. Nach dem Abblühen der neuen Blüten kannst du den Stengel, falls er grün bleibt, bis auf drei Augen einkürzen. Manchmal treiben neue Blüten noch einmal aus.

Viel Freude

Karin

Das ist der alte Blütenstengel. Sobald er ganz vertrocknet ist, kann er abgeschnitten werden.
Die Blütenstengel haben nur eine begrenzte Lebensdauer, da sie nur die Blüten und eventuelle Früchte zu versorgen haben.

Hallo,
neue Triebe mit Knospen zeigen eine Erneuerung der Pflanze. Dabei kann es sich zeigen, dass das Gelbwerden des alten Blattes zum Abstossen führen kann. Man kann das alte Blatt abbrechen oder mit einer sauberen Schere abschneiden.
Sollten sich viele neue Wurzeln bilden, spricht man von Multiplikation!

Hallo,

da braucht man sich keine Gedanken machen. Der alte Trieb ist einfach nur vertrocknet. Man kann ihn abschneiden. Die Pflanze sieht gut und gesund aus und wird sicher neue Triebe bekommen.

Liebe Grüße
Orchidele

hallo und recht vielen Dank!

verstehe ich das richtig. Wenn mein kleiner Liebling die Blüten verloren hat, der Stängel aber noch grün ist, soll ich so bald wie möglich den Stängel kürzen. Dann wird es nicht vertrocknen und es könnte sich ein neuer Trieb bilden?

ich weiß nämlich nie, was ich machen soll, wenn die Blüten alle abgefallen sind. Natürlich schaue ich ansonsten gut auf meine Kleine. Jeden Tag gibt es sogar Bussis.

Hallo

vertrocknete Stängel können abgeschnitten werden. Gelbe Blätter fallen nach einer Weile von selbst ab, also dort nichts weiter machen. Manchmal werden die Stängel nicht gelb, sondern treiben an einer der Verdickungen einen neuen Stängel aus. Prinzipiell ist es aber so, dass die Blüten eines Stängels nur einmal kommen, sprich alle neuen Blüten wachsen auch an einem neuen Stängel (ob der jetzt aus einem alten Stängel rauswächst oder von ganz unten ist dabei egal).

Mfg

Hallo,

auch wenn man den abgeblühten Trieb abschneidet (über dem 2. Ansatz), kann es sein, dass der Rest vertrocknet und gelb wird. Dann bekommt die Orchidee einen neuen Trieb. Dieser ist häufig Knospenreicher.

Liebe Grüße

Orchidele

hallo und vielen lieben dank für all die hilfreichen Antworten!
lg