Hallo Leute mit dem grünen Daumen - kürzlich bekam ich eine Orchidee geschenkt. Leider kenne ich den Namen nicht. Sie hat 5 Triebe. Ca. 30 cm lang, ca. 1 cm dick / fleischig, am Ansatz dünn und holzig. Die Blätter sind ca. 3 cm breit und 6 - 8 cm lang, und stehen sich gegenüber. An 3 Trieben sind am Blattansatz (auf die ganze Länge der Triebe) weiße Blüten. Wunderschön! Meine Frage: soll ich nach dem Blühen diese 3 Triebe abschneiden, wenn ja - wo? Die beiden anderen, „nichtblühenden“ Triebe sind etwas schwächer und kürzer als die blühenden. Vielleicht kann mir jemand eine kundige Auskunft geben?
Schon mal vielen Dank
Fritz
Hallo Fritz,
ich bin zwar kein Orchideenzüchter, aber ich habe einige Orchideen und die schon seit ettlichen Jahren.
Ich schneide meine Orchideen nie zurück! Wenn sie verblüht sind, trocknen die Stengel von alleine aus und an irgend einer Stelle treibt sie dann erneut aus. Wenn die alten Stengel vertrocknet sind, dann kannst Du diese abschneiden - aber ansonsten: einfach wachsen lassen.
Meine Mutter hatte die dumme Angewohnheit, jede ihrer Orchideen nach der Blüte zurück zu schneiden und das Ergebnis waren „eingegangene“ Orchideen.
Liebe Grüße
Userine