Orchidee zurückgeschnitten

Habe meine Orchideen zurückgeschnitten wie im Buch beschrieben - bin da noch völliger Laie - aber ich versuch mich halt…
also geschnitten über dem 2. Trieb… aber jetzt wird doch alles „braun“ und trocknet aus… muss das so sein??
Danke für ein paar Tipps…

Hallo, Sammy,

eigentlich sollte es grün bleiben und neue Blütenrispen bilden. Wenns braun wird, hast Du Pech gehabt, an der Stelle kommt dann nichts mehr. Aber so lange die Pflanze selbst noch gut aussieht, kann sich jederzeit woanders eine neue Blütenrispe rausschieben. Also gib nicht auf. LG

…also geschnitten über dem 2. Trieb… aber jetzt wird doch alles „braun“ und trocknet aus… muss das so sein??

Von welcher Orchideenart sprichst Du? Und was wird alles trocken und braun?

Hallo sammy,

nicht jede Orchidee schlägt am alten Trieb wieder aus,von daher ist es nicht ungewöhnlich,das auch mal alte Triebe völlig abtrocknen.Mach dir keine Sorge,entferne ihn einfach und warte auf einen neuen Trieb,es lohnt sich.
Ich schneide wenn,immer nach dem 3.Auge ab.

LG
Christiane

Hallo sammy2202,
ich nehme mal an, das es sich bei deinen Orchideen um Phalaenopsis handelt(abgerundete, feste dunkelgrüne Blätter?) -

dann kannst du jetzt so tief wie möglich abschneiden und die Schnittstelle mit Zimt oder Kohlepuder bestreuen. So können keine Krankheitserreger eindringen.
Frag mich ruhig, wenn es noch Unklarheiten gibt:

LG Gaby

Hallo Christiane,
Lieben Dank
…hab ich jetzt gemacht -ein neuer ist neben schon am kommen… :o)
Du sagtest WENN du schneidest… muss man das nicht zwangsläufig wenn die Blüten fallen??

LG Sammy

Hallo Gaby,
Vielen Dank…
ja - es ist eine Phalaenopsis - hab das jetzt auch mal so gemacht… :o)
…dann hab ich noch 2 andere -
eine Dendrobium - sie hat noch einen Trieb mit Blüten

• einen anderen an dem jetzt alles abgefallen ist…
    kann ich sie genauso behandeln?
    … und noch eine Oncidium - der Trieb ist jetzt auch „fertig“…
    Die Dame im Geschäft meinte - über Wintermonate nicht giessen - nur besrühen… ist das richtig so??

Bei den Phalaenopsis weiß ich jetzt wie die Wurzeln aussehen müssen - wie ist es bei den anderen beiden??

Vielen vielen Dank nochmal…
…bin halt blutiger Anfänger - aber nachdem die eine die ich geschenkt bekommen habe sooo schön ausgetrieben hatte - hab ich Gefallen dran gefunden…

LG Sammy

Hallo sammy,

mit"wenn" meine ich,manche Triebe werden gleich nach Abblühen braun,die entfernt man dann gleich.
Im Netz kannst du viel über Orchideen lesen,kannst mich aber auch jeder Zeit anschreiben…[email protected]

LG
Christiane

Hallo Sammy2202,
das ist völlig in Ordnung das der Trieb vertrocknet.Es wird jetzt entweder ein neuer Trieb nach einiger Zeit aus der Pflanze treiben oder es kommt erst einmal ein neues Blatt.Es ist in dieser Jahreszeit auch etwas schwer die Pflanze zum Ausbilden der neuen Blüten zu bewegen.
Einfach abwarten.
Ganz liebe Grüße von Gaby (Gabypueppy)

eine Dendrobium - sie hat noch einen Trieb mit Blüten

• einen anderen an dem jetzt alles abgefallen ist…
    kann ich sie genauso behandeln?
    … und noch eine Oncidium - der Trieb ist jetzt auch
    „fertig“…

Hallo sammy2202,

die anderen Arten müssen ganz anders gepflegt werden!!

1. das Dendrobium - da gibt es innerhalb der verschiedenen Arten große Pflegeunterschiede.
    Ich müsste wissen, wie dein Dendrobium etwa aussieht?
    Sind die Blüten nur an ganz kurzen Stielen, direkt am dickeren Stamm, oder kommen die Blüten an etwas längeren Stielen aus der Blattmitte heraus? Wenn ich das genau weiß, dann kann ich dir dazu was schreiben.
    Das Oncidium nach der Blüte soweit wie möglich unten abschneiden, kühler stellen und etwas trockener halten - nur alle 2-3 Wochen den Topf in eine Schüssel mit Wasser stellen.
    So nimmt sich die Pflanze in ca einer Stunde, soviel Flüssigkeit, wie sie braucht. Von ober giessen ist nicht so gut, weil dann schneller Fäulnis auftreten kann. Ganz besonders, wenn ein Neutrieb feucht wird.
    Ich besprühe gar keine Orchideen, weil die Gefahr der Pilzbildung groß ist.

LG Gaby

Das ist dann blöd gelaufen, aus dem Zweig kommt dann nichts mehr. Jetzt heißt es Geduld haben, irgendwann treibt er neue Blütenstände, dauert halt länger. Eine Garantie, dass nach Einkürzen neue Seitentriebe entstehen, gibt´s sowieso nicht, meiner Erfahrung nach gehen 30% der abgeschnittenen Stengel ein, aber irgendwann treiben die Schönheiten neue´.