Ich suche größere Pfirsichplantagen in Europa. Die Plantagen werden von den Obstgärtnern geschnitten und dieses Schnittgut kann ich verwerten.
Freue mich sehr über Auskunft!
Ich suche größere Pfirsichplantagen in Europa. Die Plantagen
werden von den Obstgärtnern geschnitten und dieses Schnittgut
kann ich verwerten.
Guten Morgen, ich ziehe es vor -auch aus Höflichkeitsgründen- einen Menschen, persönlich anzusprechen; „crocodile36“ sagt mir über die Person nichts. Es sei denn, Du bist Ausländer und beherrschst die deutsche Sprache nicht.
Zu Deiner Frage: Da der Pfirsich in seinem Ursprung aus warmen Ländern stammt, mußt Du solche Plantagen hauptsächlich natürlich auch dort suchen. Das heißt z.B. in Mexiko (im Tal des Rio Grande) oder in Südfrankreich (Prov. Alpen Cote D´Azur). Es gibt auch in Deutschland einige Plantagen, die an den vorher genannten gemessen natürlich relativ als klein zu beschreiben sind. Gib in das www den Begriff „Pfirsichplantagen Deutschland“ ein, so wirst Du in ausreichendem Maße Antwort auf Deine Frage erhalten.
Mich persönlich interessiert die Frage, wozu Schnittgut von Pfirsichbäumen spezifisch Verwendung finden soll. Ich wäre da sehr vorsichtig! Wiederholt trat in Deutschland (auch in anderen Ländern) die gefürchtete Pfirsichwelke auf, die ganze Plantagen zum Absterben brachte. Die bekannte Kräuselkrankheit ist auch nicht ganz ohne. Solche Krankheiten kann man sich ganz schnell mit dem Schnittgut einhandeln und wird damit u.U. lokal zum Ausgangspunkt einer Ansteckungsquelle.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
kann ich verwerten.
Hallo,
wo es grosse Pfirsichplantagen gibt weiss ich nicht, bei uns in Thüringen gibt es keine. Ich habe etwa 10 kernechte Pfirsiche, die überstehen die harten Winter, alle veredelten, gekauften sind in wenigen Jahren erfroren,… .
Falls Du Platz hast, stecke Kerne in die Erde.
In ca. 4 Jahren kann man die ersten ernten, hängen sehr vielen Früchten am Baum, sind sie etwas kleiner, „dann isst man eben 2“. Vom Geschmack ist der Unterschied unwesentlich. Eines ist noch sehr wichtig, ungespritzt schützen sich die Pflanzen,… vor dem UV-Licht, Schädlingen,… und bilden vermehrt Flavonoide u.a. sek. Pflanzenstoffe, die in uns dann auch besser wirken. Finanziell lohnt sich der Eigenanbau auf den 1. Blick für viele nicht, echt Bio kann man aber nur selber erzeugen. Das Wertvollste, was wir besitzen, ist aber die Gesundheit!
kann ich verwerten.
Hallo crocodile. Die größten mir bekannten Steinobst-Plantagen befinden sich in Katalunien/Nordspanien in der Gegend um Llerida (Merida), außerdem im Valencianischen Raum. Hauptanbaugebiet ist jedoch Katalunien. Kleiner Anhaltspunk: ein ehemaliger Handelspartner von mir war die Firma „El Escobar“ in der Nähe von Barcelona, siehe folgender Link:
http://www.hotfrog.es/Empresas/Frutas-Escobar-S-L
Ich hoffe helfen zu können. Schönen 3. Advent, Grüße aus Berlin
Hallo Wolfgang!
Tja, nach dem Nicknamen wird man halt überall gefragt und da habe ich ihn auch verwendet. Außerdem kenne ich das alles hier noch nicht.
Ich kenne beste Pfirsichplantagen in Marokko, aber von dort dauert der Transport zu lange. So wird es auch in Mexiko sein. Wir brauchen die Zweige für die Floristik. Die Zweige werden vorgetrieben und blühen dann. Da aber der Pfirsich sehr empfindlich ist, dürfen die Zweige nicht lange ohne Wasser sein.
In Deutschland gibt es zu wenig Fläche, In Ungarn habe ich Planagen, aber ich suche halt noch weitere 300 Hektar.
Dennoch vielen Dank für Deine Auskunft und herzlichen Gruß!
Frank
Hallo Berliner (in) !
Oh ja, diese Auskunft ist prima!
Vielen Dank und auch einen wundervollen Sonntag!
Frank
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Frank grüßt Frank
kann ich verwerten.
Hallo, ich kann leider nicht konkret weiterhelfen, ich habe in Norditalien größere Plantagen mit Pfirsichen gesehen, weiß aber nicht mehr, wo genau, da das schon 30 Jahre her ist.
Sorry
In Osteuropa wie Buglarien und Rumänien soll es viele geben, aber genauere Angaben habe ich da auch leider noch nicht. Bin für jede Info dankbar!
Genaue Orte kann ich dir nicht nennen…
Ich gehe davon aus das in den Niederlanden sicher mehrere Schnittgärten gibt…
Ansonsten wäre glaube ich noch in Össterreich etwas zu finden…
Bin ehrlich gesagt ein wenig überfragt…
kann ich verwerten.
Tut mir leid, ich kenne keine.
MfG
Kley
Guten Morgen, lieber Frank hätte ich den Verwendungszweck der Zweige gewußt, hätte ich sicherlich anders geantwortet. Dein Vorhaben ist bestimmt nicht leicht umzusetzen. Zumal hier auch die Kosten im Verhältnis zum Ertrag nicht günstig zu beurteilen sind. Aus meinem Elternhaus erworben ist die Kenntnis, dass sich auch andere Obstbaumblüten recht gut treiben lassen. Na, ja, Pfirsichblüten mit ihren rosa-roten Blüten sind natürlich atraktiver, aber wenn ich an Edel-Apfelblüten, Kirsche, Quitte und Forsythie denke, so sind auch mit diesen beim Kunden "Frühlings-"Gefühle zu wecken.
In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute zum Gelingen Deiner Pläne. Bleib gesund!
Beste Grüße aus Berlin
Wolfgang
kann ich verwerten.
Bei Google kam Südfrankreich.
Hallo
Pfirsichplantagen findest Du in Deutschland hauptsächlich in der Pfalz (Bei Bad Bergzabern, Neustadt Weinstraße usw in Südbaden und sonst verstreut: Bergstaße, Mosel; im Prinzip da, wo auch Wein angebaut wird. - wo wohnst Du denn?
In Europa stehen die grössten Pfirsichplantagen in Südfrankreich, Spanien und Italien. Schau doch einfach auf die Etiketten von Pfirsichkörben auf dem Wochenmarkt - da stehen meist die Adressen der Erzeuger drauf, zumindest die Stadt.
kann ich verwerten.