Orchideen

Hallo!
Meine Orchidee - welche Art, weiß ich nicht, bin aber sicher, daß es sich um eine recht pflegeleichte und daher auch weit verbreitete Art handelt - hat geblüht und geblüht und geblüht, mehrere Jahre hintereinander; nun hat sie eine Pause eingelegt; doch das. was ich erst für neue Blütenknospen hielt, hat sich längst als Ableger herausgestellt: jeweils 2-3 Blätter, dazu dicke Wurzeln; alles an einem Stiel, der aussieht wie ein Blütenstil.
Was mache ich damit? Einfach weiterwachsen lassen? Wie lange? Oder abmachen? Und wie dann weiter? Ich habe doch überhaupt keine Erfahrung mit Orchideen, war deshalb von dem ausgiebigen und völlig genügsamen Geblühe begeistert. Aber nun? Ich stelle fest: Ich möchte doch gerne etwas mehr über die richtige Pflege lernen, weil ich Sorge habe, die treue Pflanze könnte mir eingehen.
Wer kann mir raten?
Gruß
Gisela

Hallo Gisela,

anscheinend machst du doch alles richtig. Den Ableger oder Seitentrieb kannst du ruhig dran lassen und die Pflanze - ich nehme mal an, du hast eine der üblichen Phalenopsis-Hybriden - so weiter pflegen wie bisher. Der schlimmste Feind ist zu viel (kalhaltiges und kaltes) Wasser und zu viel Dünger, aber den haste ja wie’s scheint, gar nicht erst zum Zuge kommen lassen.

Glückwunsch und Gruß
Horst

Vielen Dank für die Auskunft!
Ein paar Fragen wären da trotzdem noch:

Den Ableger oder
Seitentrieb kannst du ruhig dran lassen und die Pflanze - ich
nehme mal an, du hast eine der üblichen Phalenopsis-Hybriden -
so weiter pflegen wie bisher.

Kann ich damit rechnen, daß sie noch einmal blüht irgendwann? Und wie groß läßt man die Ableger an ihrem Stengel werden?
Beste Wünsche für 2006!
Gisela

Hallo Gisela,

ich habe mal nur vermutet, dass du eine Dendobrium phalaenopsis hast, denn das sind die üblichen Verdächtigen, die einem im Baumarkt in den Wagen hüpfen und die lange Blütendauer spricht auch dafür. Nun gibt es aber zig-hunderte von Orchideenarten, die sich in der Kultivierung unterscheiden, z.T. gravierend. Ein paar grundlegende Hinweise gab ich dir schon zur Pflege, wenn es wirklich eine Dendobrium ph. ist, achte darauf, dass nach Abschluß des Wachstums (ca. August) die Nachttemperatur abgesenkt werden sollte (ca. 5°), da dies die Blütenbildung fördert. Das Substrat muss weiterhin feucht gehalten werden, bis zur Blütenbildung solltest du sie bei jedem dritten Wässern ganz schwach mit speziellem Dünger versehen und sie nicht direkt am Fenster in der Sonne halten.

Noch was: In der Natur kümmert sich auch niemand um Seitentriebe und deren Wachstum, also freu dich, dass sie treibt und lasse sie gewähren. Ganz wichtig: Nie die alten Blütenstängel abschneiden!

Schönes 2006 und Gruß
Horst

1 „Gefällt mir“