Hallo,
ich bin ein seehr großer Fan von Orchideen, aber leider gehen diese Blumen immer ein 
Kann mir jemand sagen wo dran das liegt, obwohl ich mich genaustens an die Beschreibung halte.
Viele Grüße
Hallo,
ich bin ein seehr großer Fan von Orchideen, aber leider gehen diese Blumen immer ein 
Kann mir jemand sagen wo dran das liegt, obwohl ich mich genaustens an die Beschreibung halte.
Viele Grüße
Hi,
bei so vielen Informationen (welche Orchideen, welcher Standort, wie gepflegt nach welcher Beschreibung und wie eingegangen?) kann man nur raten.
Wenn sie hell genug standen, keine Zugluft hatten und nicht ertränkt wurden, tippe ich mal auf zu hartes Wasser. Die meisten Orchideen mögen das nämlich garnicht. Einfach mal beim Wasserwerk nachfragen und notfalls mit destilliertem Wasser verdünnen oder entsprechende Filter benutzen.
Grüße,
MaToK
Guten Morgen,
definiere mal „eingehen“. Blühen sie nur ab? Wenn abgeblüht, dann kommen sie auch mal wieder. Mir ist noch nie eine „eingegangen“. Nur abgeblüht sind sie.
Gruß
Tobi
Hallo,
wir haben leider in unserer Region mit das härteste Wasser in Deutschland. Trotzdem gehen meine Orchideen nicht ein. Zugluft mögen sie wirklich nicht, aber da sind sie auch nicht eingegangen, sondern haben nur ihre Blüten verloren.
Gruß
Tobi
Hallo Brain10,
es ist äußerst schwierig zu antworten wenn man keinen Anhaltspunkte hat was es für eine Gattung ist wie Du sie pflegst odgl…
Nehmen wir einmal an es ist eine Phalaenopsis - wir hatten gerade Winter eine Phalaenopsis sollte nicht unter 13°C stehen! Wichtig ist keine Staunässe, eine Orchidee sollte auch einmal gedüngt werden!
Wie schon beschrieben keinen Zug und möglichst weiches Wasser!
Der Standplatz ist auch wichtig - wenn die Orchidee an einem Nordfenster steht ist das auch nicht unbedingt ideal!
Nun abseits der Phalaenopsis gibt es Orchideen die unterschiedliche Ansprüche haben > Kalthausorchideen > Orchideen die nur einmal im Jahr blühen usw…
Bei Billigorchideen sollte man evtl . die Erde nach dem abblühen wechseln und nachsehen ob sie Schädlinge hat usw. usw.
VG Joe
PS. wenn … weis welche Orchidee das ist kann man Dir etwas mehr zum Thema sagen