Liebe/-r Experte/-in,
ich habe drei verschiedene Orchideenarten (Dendrobium, Phalaenopsis und Zygos).
Wie sind die Orchideen am besten mit Wasser zu versorgen?
Einsprühen, ins Wasser tauchen und vollsaugen lassen?
Wer kann mir dazu Tipps geben? Vielen Dank im Voraus. Gruß Armin
Lieber Armin,
ich habe selbst diverse Orchideen und ich gieße sie eigentlich immer. Manche wie zB Vandas benötigen hohe Luftfeuchtigkeit und haben kein richtiges Substrat, die besprühe ich alle 2-3 Tage.
Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten, grundsätzlich muss bei der Pflege zwischen Hybriden (die vom Baumarkt sind eigentlich immer Hybriden) und Naturformen unterschieden werden. Hybriden sind recht anspruchslos bei der Pflege. Bei den Naturformen sollte man beim Gießen den Härtegrad des Wassers miteineziehen, manche vertragen max. 150 mikroS/cm. n diesem Fall filtere ich mein Wasser von der Leitung mit einem „Britafilter“…
Also, falls du dich mit der Thematik genauer befassen möchtest, kannst du noch genauere Angaben machen - und ich versuche dir zu helfen. Oder du liest dich in folgendem Forum ein, das Thema wurde schon mehr als oft besprochen…
http://www.orchideenforum.de/ (hier gibt es auch für alle Gattungen genaue Pflegehinweise)…
Ich hoffe, ich konnte dir mal ganz oberflächlich helfen,
Liebe Grüße,
Cellissima
Hallo Armin,
also ich habe viele Phaleonopsis (über die anderen Sorten kann ich leider keine Auskunft geben). Die Phaleonopsis stehen bei mir am Südfenster, also sonnig und werden eher stiefmütterlich behandelt. Bei denen ist weniger gießen mehr. Also max. 1x die Woche. Dann gieß ich richtig viel, laß sie ein paar Stunden mit nassen Füßen stehen und schütte dann die Töpfe aus. Ab und an bekommen sie auch einmal ein richtiges Tauchbad.
Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn meine Antwort etwas spät kommt - sorry. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Pflanzen und immer einen grünen Daumen!
Viele Grüße
Simona
Hallo Armin!
Meine Orchideen werden 1x pro Woche gegossen. Aber nicht mit Leitungswasser, da dieses zu kalkhaltig ist. Besser ist Regenwasser.
Alle 2-3 Wochen stell ich die Pflanzen für etwa 3h in wasser, damit die Wurzeln sich gut mit Wasser „volltanken“ können
Allerdings müssen sie danach vollständig abtropfen, bevor du sie wieder in den Topf stellst.
Noch ein Tipp, nicht die Blätter mit Wasser begiesen, höchstens kurz abspritzen und etwa alle 4-6 Wochen mit speziellem Orchideendünger düngen.