Orchideen düngen

Ich habe ein paar Orchideen.
Eine davon habe ich vor zwei Jahren mal aus dem Plastiktopf in einen Tontopf gesetzt.
Seit letztem Jahr beobachte ich, dass diese nicht mehr so stark wächst, die Blütenstiele nicht mehr so mächtig werden und auch die Blätter früher verwelken.
Ich dusche die Pflanzen zweimal in der Woche mit Regenwasser.
Aber ich habe den Eindruck, dass der Pflanze die Nährstoffe ausgehen.
Mit was kann man die Pflanzen düngen?

Hi, mit Orchideendünger.
Ansonsten ist das der falsche Topf! Ton saugt Feuchtigkeit auf und wenn Du sonst nix machst ausser abduschen, bekommen die schlichtweg zu wenig Wasser und die Wurzeln zu wenig Licht.
Nicht umsonst sind Orchideen in durchsichtigen Plastiktöpfen.
MfG ramses90

Zunächst, duschen ist gut, dazwischen sollte aber das Substrat trocken werden. Zum Düngen die Pflanze am besten für eine Stunde ins Wasser tauchen, dem ein Orchideendünger in der Hälfte der empfohlenen Konzentration zugesetzt ist. Gehe mal davon aus, dass es sich um Standard Arten wie Phalenopsis handelt.
Udo Becker

Meine Orchideen stehen seit Jahren in dem selben Plastiktopf, indem ich sie erworben habe. Sie bekommen nur 1x die Woche wenig Wasser, praktisch lasse ich es "durchrieseln. Orchideen mögen absolut keine Staunässe. Auch nur 1x im Jahr gibt es ein wenig speziellen Orchideen Dünger. Viele Leute meinen es mit ihren Ochideen einfach zu gut, sie brauchen nicht viel Pflege, vom abduschen halte ich gar nichts, denn sind die Blätter feucht und die Sonne scheint darauf, bilden sich hässliche Flecken.

Hi, wenn Du mir schon schreibst, ich aber garnicht nachgefragt habe, antworte ich Dir auch.
Wer, egal welche Planze, Pflanzen/Blumen abduscht und die dann in die pralle Sonne stellt, braucht sich über hässliche Flecken = Verbrennungen auf den Blättern nicht zu wundern!
Die Wassertropfen haben die Wirkung eines, in der Sonne liegenden, Vergrößerungsglases und das führt dann unweigerlich zu Verbrennungen auf den Blättern.
So, ich sprühe meine Phalis, im Schatten, täglich 1x gründlich an/ab und sie danken es mir mit gesunden, blühenden Pflanzen ohne jeglich Flecken irgendwo.
MfG ramses90