Orchideen-Frage

Hallo!

Ich habe einige Phaleonopsis bei mir, die schon lange nicht mehr blühen. Allerdings gibts schöne, neue grüne Blätter. Heisst das, dass sie auch wd einen Trieb machen? Oder ist das unabhängig?

Danke!

vroen77

Hallo !
Hab Geduld, die blühen normalerweise erst im Herbst (September). Meine stehen im Ostfenster, gegossen wird ca. aller 10 Tage + - ??? mit Regenwasser, aber táglich besprüht. Die blühen jedes Jahr.
Gruss Peter

Hi,

Du kannst das Blühen der Pflanzen recht gut steuern. Wird der „Boden“ feucht gehalten wachsen die Pflanzen gemütlich vor sich hin. Bei Staunässe faulen Dir die Pflanzen weg. Dann kommt es auch zu braunen Blättern und es riecht muffig. Braune Blätter selber gibt es aber auch hin und wieder, halt wenn das Blatt alt ist. Die Fortpflanzung der Orchideen fällt von Sorte zu Sorte unterschiedlich aus.

Wenn die Orchideen jetzt trocken(er) gehalten werden, fangen Sie an ihre Blütenstände zu entwickeln. Und denn blühen sie auch irgendwann. Es ist aber richtig, dass die Pflanzen gerne im Herbst / Winter blühen. Ich denke mal, dass kommt dann von der Austrocknung durch die Heizungsluft.

In unseren Vitrinen erzeugen wir das gsamte Jahr über optimale Bedinungen, daher blühen bei uns die Orchideen auch mehrmals im Jahr, oder mehrere Monate durch (dafür dann längere Zeit nicht mehr).

richtig gute Infos findest Du hier

http://www.orchideenforum.de/

Gruß
Kuddenberg