Guten Tag,
danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde abwarten und beobachten. Nach Deiner Antwort, besteht ja berechtigte Hoffnung.
Mit freundlichem Gruß
Peter
Guten Tag,
danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde abwarten und beobachten. Nach Deiner Antwort, besteht ja berechtigte Hoffnung.
Mit freundlichem Gruß
Peter
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort und die Infos zum Umgang mit dem Wasser bei den Orchideen.Nun bin ich besser unterrichtet.
Mit freundlichen Grüßen
Peter W.
Guten Tag,
herzlichen Dank für die umfassenden Informationen zu meiner Frage. Das ist wirklich gut erklärt und wird mir und den Orchideen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Guten Tag,
vielen dank für die umfangreiche Antwort auf meine Frage. Der Hinweis mal zu bedenken, welches genetische Erbe die Pflanze enthält und ihr Zeit zu lassen sich an mich
und die neue Umgebung zu gewöhnen. (In der Antwort erkennt man den wirklichen Pflanzen-Liebhaber)
Auch alles andere werde ich mir zu Herzen nehmen und mit Geduld und Beobachtung der Pflanze helfen.
Ich bin auf jeden Fall nun wesentlich besser informiert. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Guten Tag,
vielen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort auf meine Frage.
Ich werde mich in Geduld üben und weiter beobachten. Dann wird es schon werden 
Mit freundlichem Gruß
Peter
Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort.Nun bin ich besser unterrichtet und werde geduldig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Der
Hinweis mal zu bedenken, welches genetische Erbe die Pflanze
enthält und ihr Zeit zu lassen sich an michund die :neue
Umgebung zu gewöhnen.
Ja, heute muss immer alles funktionieren…
Wir sollten uns wieder auf unsere Wurzeln besinnen, dann kommt der Rest von allein. Viel Freude mit ihr und gutes Gelingen.
Ja vielen Dank für die Bemerkung. So ist es ja wirklich in der Wirklichkeit.Wieder auf die Wurzeln besinnen und alles kommt…
Mit freundlichem Gruß und guten Wünschen
Peter
Hallo Peter Theodor,
Normalerweise erscheint bei einem Phalaenopsis etwa ein Jahr nach dem Abblühen des alten Blütentriebs unten an der Pflanze beim Blattansatz ein neuer Blütentrieb, gute Pflege vorausgesetzt.
Jedoch kann (muss nicht!) bei einem noch intakten Auge am alten Blütenstängel ein neuer kleinerer, ev. aber auch ein Keiki (d.h. ein neues Pflänzchen) entstehen. Dieser Vorgang ist hormonell bestimmt! Er hängt von den Umständen, wie Temperatur und Taglänge ab (hat also nichts mit einer „Billigpflanze“ zu tun…).
Es kann also sein, dass am alten Blütentrieb nichts dergleichen passiert und er gelb wird - dann kann er ganz abgeschnitten werden. Und es bleibt in dem Fall nur das längere Warten auf einen komplett neuen Blütentrieb.
Ich wünsche viel Erfolg!
Erika Rusterholz
Hallo und guten Tag,
vielen Dank für die Antwort und die gute hilfreiche Erklärung.
Ich werde mich nun frohen Mutes in Geduld üben.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hallo,
auch wenn Sie den Stengel an der richtigen Stelle abgeschnitten haben, muss die Orchidee nicht immer neu austreiben. Manchmal klappts halt nicht, das ist ganz normal und hat nichts mit „Baumarkt-Orchidee“ zu tun, eher damit, ob die Orchidee genug Kraft für eine zweite Nachblüte hat. Vielleicht wirds ja beim nächsten Mal was.
Gruß Grisu
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Dann wünsche ich der Orchidee mal die nötige Kraft und werde abwarten.
Mit freundlichem Gruß
Peter
hallo peter, tut mir leid, daß ich dir jetzt erst antworten kann. ich lag 4 wochen im krankenhaus.–meine eefahrung mit orchideen aus dem baumarkt oder blumenladen sind gleich. ich hatte schon fü 7€ sowie für 25€ orchideen. man muß sich zeit nehmen mit dem wachstum. je nach jahreszeit dauert es länger bis zum neuen austrieb. hab geduld-sie wird belohnt. lg
Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort auf meine Orchideen frage.
Gut zu wissen was ich lesen konnte.
Ich werde mich nun in Geduld und Hoffnung üben.
Ich wünsche noch eine restlose Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hallo,
das Zauberwort heisst „Geduld“. Auch die "Baumarktorchideen treiben wieder aus, vorausgesetzt, die Pflanze hat eine ca 6 wöchige Temperaturabsenkung von ungefähr 5°C im Vergleich zur Tagestemperatur. Diese Absenkung ist unbedingt notwendig, um Blütentriebe zu bilden.
LG Gaby
Guten Tag,
vielen dank für die Antwort auf meine Frage. Gut der Hinweis auf den Temperaturunterschied. Ich werde mich in Geduld fassen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter