Orchideen-Frage

Hallo zusammen!

Ich habe eine Orchidee, welche ich im Internet evtl. als „Dendrobium Stardust“ identifiziert habe, bin mir aber nicht völlig sicher… Diese besteht aus 3 großen dicken „Stengeln“, aus denen die ovalen Blätter der Reihe nach wachsen, dazwischen befinden sich kleine, weiße Blüten. Sorry, kann es leider nicht besser beschreiben.
Diese Orchidee ist jedenfalls sehr viel gewachsen, leider nur in die Höhe, statt Blüten zu bilden. Sie wird mir langsam zu lang, daher meine Frage, ob ich sie in ihrem Höhenwachstum irgendwie stoppen kann, evtl. sogar abschneiden, etc.? Oder geht sie nach dieser Verstümmelungsmaßnahme einfach ein?

Viele Grüße.

Diese Orchidee ist jedenfalls sehr viel gewachsen, leider nur
in die Höhe, statt Blüten zu bilden. Sie wird mir langsam zu
lang, daher meine Frage, ob ich sie in ihrem Höhenwachstum
irgendwie stoppen kann, evtl. sogar abschneiden, etc.? Oder
geht sie nach dieser Verstümmelungsmaßnahme einfach ein?

Die Stengel sind Bulben. Jede Bulbe blüht nur einmal. Die Pflanze blüht auch nur einmal im Jahr. Die abgeblühten Bulben die oft die Blätter verlieren, lässt man stehen, weil die Pflanze sie noch braucht, um die nächsten jungen Bulben zu bilden. Dendrobien sind aber nicht einfach zum Blühen zu kriegen. Die Pflanze sollte einen Jahresrhythmus in den Wachstumsbedingungen haben (Trockenzeit, Anforderungen an Licht etc). Aber solange die Bulbe noch wächst, blüht sie nicht. Erst nach einer Ruhezeit, wenn die nächste junge Bulbe schon treibt.
Udo Becker

Hallo nochmal!

ich habe noch ein Bild im Internet gefunden, welches meiner Orchidee am nächsten kommt: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:smiley:endrobium_S…
Kann mir noch jemand Pflegetipps für diese Pflanze geben?

Danke schon mal für alle Antworten!
VG

Hallo!

Erstmal Danke für die Antwort.

Die Stengel sind Bulben. Jede Bulbe blüht nur einmal. Die
Pflanze blüht auch nur einmal im Jahr. Die abgeblühten Bulben
die oft die Blätter verlieren, lässt man stehen, weil die
Pflanze sie noch braucht, um die nächsten jungen Bulben zu
bilden. Dendrobien sind aber nicht einfach zum Blühen zu
kriegen. Die Pflanze sollte einen Jahresrhythmus in den
Wachstumsbedingungen haben (Trockenzeit, Anforderungen an
Licht etc). Aber solange die Bulbe noch wächst, blüht sie
nicht. Erst nach einer Ruhezeit, wenn die nächste junge Bulbe
schon treibt.

Wie groß kann so eine Bulbe denn werden? Mir wird sie nämlich langsam zu groß. Hast Du evtl. noch spezielle Pflegetipps für mich?

Viele Grüße.

Wie groß kann so eine Bulbe denn werden? Mir wird sie nämlich
langsam zu groß. Hast Du evtl. noch spezielle Pflegetipps für
mich?

Das hängt von der Art ab, aber mehr als 30 cm wäre schon ungewöhnlich. Eine kräftige Bulbe verspricht aber später prächtige Blüten. Pflegetipp: Höchstens einmal pro Woche gießen, dann aber wie ein Tropenschauer, das Wasser sol unten abfließen könen, also keine Dauernässe, keine Staunässe. Wurzeln müssen immer wieder völlig abtrocknen können.
Udo Becker

Hallo

ich stelle meine im Sommer ins Freie in den Halbschatten. Einmal pro Woche giessen und bei jedem 2. Giessen auch düngen.
Da bleiben sie bis der 1. Frost droht. Danach werden sie in ein kühles Zimmer gestellt und 6 Wochen fast trocken gehalten. Erst wenn die Blüten zu sehen sind stelle ich sie etwas wärmer ins Wohnzimmer damit ich die Blütenpracht sehe.

LG rosenfreak

Hallo!

Wie groß kann so eine Bulbe denn werden? Mir wird sie nämlich
langsam zu groß. Hast Du evtl. noch spezielle Pflegetipps für
mich?

Das hängt von der Art ab, aber mehr als 30 cm wäre schon
ungewöhnlich.

Ich habe zu Hause mal nachgemessen: meine sind jetzt ca. 45 cm hoch. Hören die denn irgendwann auf zu wachsen? Sonst muß ich noch ein Loch in die Decke bohren :smile:

Viele Grüße.

Ich habe zu Hause mal nachgemessen: meine sind jetzt ca. 45 cm
hoch. Hören die denn irgendwann auf zu wachsen? Sonst muß ich
noch ein Loch in die Decke bohren :smile:

Dendrobium nobile. Freu Dich wenn sie so große Bulben treibt. Du bist doch auch länger als 45 cm und hast deshalb noch kein Loch in die Decke gebohrt.
Udo Becker

Freu Dich wenn sie so große Bulben treibt.

Du bist doch auch länger als 45 cm und hast deshalb noch kein
Loch in die Decke gebohrt.

ich stehe für gewöhnlich aber auch nicht auf einem Fensterbrett… :smile: