Eine Tante von uns liebt Orchideen und würde sich freuen, wenn die auch in ihrem kleinen Garten wachsen würden. Sind die dafür robust genug, wann pflanzt man sie, sind sie winterhart und was ist noch zu beachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Eine Tante von uns liebt Orchideen und würde sich freuen, wenn
die auch in ihrem kleinen Garten wachsen würden. Sind die
dafür robust genug, wann pflanzt man sie, sind sie winterhart
Ich muss dich leider enttäuschen, die Orchideen die deiner Tante wahscheinlich vorschweben wird sie bei uns im Garten nicht kultiviert bekommen. Es gibt jedoch auch in Europa heimische Orchideen, wenngleich sie auch unter Artenschutz stehen, bekommt man sie gelegentlich aus Nachzuchten legal zu kaufen. Diese dürften sich zu Anpflanzung eignen, wenn man ihr Ansprüpche berücksichtig, bzw. zur Verfügung stellt. Dazu findest Du umfangreiches Material wenn du unter — ochis.de nachschaust. Dort gibt es auch ein Forum wo man dir sicher gerne weiterhilft was die Auswahl und Kultivierung angeht.
Ich hoffe das dieser Kleine Tip dir weiterhilft.
Hallo,
die Orchideen sind eine Pflanzenfamilie
mit vielen 1000 verschiedenen Arten
die rund um die Welt verstreut wachsen.
Für den heimischen Garten kommen nur winterharte Freiland- Orchideen in Frage.
Orchideen Arten wie z.b Phalaenopsis die
es oft im Baumarkt, Gartencenter etc zu kaufen gibt
sind NICHT winterhart und nur im Zimmer zu pflegen.
Auf folgender Seite sind einzelne Gattungen
gut beschrieben.
http://www.schuster-illertissen.de/
Unter einer Suchmaschine wie z.b google
einfach mal Freilandorchideen oder Gartenorchideen eingeben.
Hallo,
es gibt nur sehr wenige Orchideen, die als Erdorchideen in den Garten gepflanzt werden.
Auf keinen Fall, die Sorten, die man überall zu kaufen bekommt.
Ich kenne nur die Pleione aus meinen Büchern als Erdorchidee.
LG Gaby
Hallo Inselkönig,
im Garten anplanzen kann man Orchideen nicht, die Temperaturschwankungen würden sie nicht überleben!
LG Heike
Hallo Inselkönig,
eigentlich habe ich mit Freilandorchideen noch nicht so arg viel zu tun gehabt! Aber ich werde es trotzdem versuchen Deine Frage zu beantworten!!
Also es gibt einige Arten die sich als sogenannte Freilandorchideen eignen!(dies sind die Gebräuchlichsten)
> Frauenschuh
> Knabenkraut
>Bergorchidee
>Stendelwurz
>Japanorchidee
Es gibt da auch spezielle winterharte Sorten, es ist ratsam aber trotzdem einen Frostschutz anzubringen! Die Pflanzzeit vom Frauenschuh ist im Oktober! Bei anderen halt beim Kauf bitte nachfragen!
Bei Orchideen ist ein heller Standort wichtig, allerdings keine pralle Sonne! Der Schutz vor Schädlingen ist wichtig!
Es gibt einen speziellen Schneckenschutz eine Einrahmung (Bleche) die oben so umgebogen sind das die Schnecken nicht darüber weg können!
Es gibt da einen speziellen Volldünger für Freilandorchideen!
Orchideen haben nach der Blüte eine Ruhezeit wo weniger gegossen wird und gedüngt wird!
Orchideen weit genug von Bäumen bzw. anderen Pflanzen entfernt setzen! Boden niemals ganz austrocknen lassen!
Dies alles einmal zusammen gefasst hier
> http://www.gartencenter-seebauer.de/abteilungen/imag…
Ich weis nicht wie groß der Garten Deiner Tante ist, oder ob z.B. die Möglichkeit eines Gewächshauses besteht?
In einem Gewächshaus wären die Möglichkeiten natürlich größer! Es gibt ja Orchideen die es auch etwas kälter mögen allerdings keinen Frost! So ist z.B. die Cymbidium eine Kalthausorchidee mit richtig schönen großen Blüten in verschiedenen Farben
Ich hoffe ich habe Dir zumindest das Wichtigste damit notiert!
Sollte es noch Fragen geben halt noch einmal melden
und was ist noch zu beachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.
MFG Joe
Hallo Inselkönig,
soviel ich weiß gibt es ein paar Frreilandorchi. im Fachhandel abre meist nicht Winterhart.Ichselbst habe nur Zimmerorchi`s. Am besten bei einem Züchterbetrieb nachfragen.
Gruß willu
und was ist noch zu beachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo inselkönig. Auf der Seite Tipps.Garten. Ch findest du eine Auswahl an Garten und winterharte Orchideen . Sowie alles andere. Viel Erfolg MfG Susanne
Einen schönen guten Abend Inselkönig,
leider bin ich gestern erst aus dem Urlaub gekommen und kann deshalb Ihre Anfrage erst jetzt beantworten.
Nun zu Ihrer Frage:
Es gibt Orchideen die man im Sommer an einen schattigen Platz ins Freie stellen kann.Aber das ist auch schon alles was ich Ihnen dazu sagen kann.Ich habe immer nur mit Orchideen zu Tun gehabt aus anderen Ländern.Auch bei uns in Deutschland gibt es Orchideen aber wo man sie bekommt und was für Ansprüche sie an Boden,Licht usw. stellen weiss ich leider nicht.
Ich hoffe andere wer-weiss-was-Mitglieder konnten Ihnen etwas mehr helfen.
Ganz liebe Grüße von Gaby
Hallo,
leider kenne ich mich bei Freiland-Orchideen nicht so gut aus. Was ich aber weiß ist, dass es speziell gezüchtete Frauenschuh- und Knabenkrautarten gibt (haben auch größere Blüten als die bei uns heimische Wildform), die im Garten gezogen werden können und auch winterfest sind.
Schauen Sie doch mal hier als erster Überblick: http://www.manufactum.de/Kategorie/188973/Erdorchide…
Mfg
Grisu