Orchideen im Winter

Liebe Pflanzenexperten!
ich habe eine dringende Frage, undzwar habe ich in meinem Sclafzimmer eine wunderschöne lilafarbene Orchidee. Nun bin ich im Winter nicht allzu viel im Schlafzimmer und da ich es dort eh lieber kühl habe, heize ich dort auch nicht. Spruch: die schöne Blume steht den ganzen Tag in einem relativ kühlen Raum. ist das gut oder eher schlecht für die Zimmerpflanze?
Sollte ich sie lieber in einen geheizten Raum stellen?
Ich hoffe auf Antworten:smile:
Liebe Grüße eure Inka

Hallo,
nun gibt es unter den ca. 35.000 Orchideenarten drei
Kategorien, was die Temperaturbereiche anbelangt:
Arten für´s Kalthaus-, Temperierte und Warmhaus.
Da Du nicht geschrieben hast, um welche Art es sich
handelt, vermute ich evtl. eine Phalaenopsis, weil diese am meisten verkauft werden. Diese Pflanzen haben
mehrere große, fleischige Blätter, meist dunkelgrün in
grundständiger Rosette. Der Blütenstiel entspringt meist seitlich aus der Basis der Pflanze. Alle Blütenblätter sind ebenfalls stark abgerundet.
Eine solche Pflanze kann sehr lange blühen; drei Monate
sind keine Seltenheit. Obwohl Phalaenopsis eher zu den
Warmhaus-Orchideen gehören, kommen sie doch mit Temperaturen deutlich unter 20°C gut zurecht und weil
bei kühleren Temperaturen gleichzeitig auch die Luftfeuchtigkeit höher ist, fühlen sich fast alle Orchideen damit sehr viel wohler, als in trockener Heizungsluft. Sofern also die Temperatur in Deinem Schlafzimmer nicht unter 10°C fällt, wird es Deiner Pflanze sicher gut gehen. Ach ja:Je kühler, desto weniger Wasser braucht sie dann auch; nicht immer den Topf ganz nass halten, sonst verfaulen die Wurzeln.
Immer erst wieder giessen, wenn das Substrat trocken ist.
Ich hoffe, Du hast lange Freude daran, (auch wenn Du
jetzt im Winter nicht so oft im Schlafzimmer bist…
:wink:

Liebe Grüße
Udo

Liebe Inka,
wenn die Temperatur nicht unter 16 Grad fällt, sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil, die Blüten werden länger als im Warmen halten. Wichtiger ist das Licht. Jetzt im Wintter dürfen die Orchideen auch volle Sonne bekommen.
Ich hoffe, es ist alles klar und wenn nicht, einfach nochmal fragen

Liebe Grüße
Kijo

Liebe Inka,

wenn es sich bei Deiner Orchidee um eine Phalaenopsis handeln
sollte, wäre es besser, Du würdest sie in ein beheiztes Zimmer
stellen. Es gibt aber auch Orchideen, die es gern kühl haben.
Wenn Du schreiben könntest, zu welcher Orchideenart Deine
Pflanze gehört, könnte ich Dir sicher eine qualifiziertere
Antwort geben.

Mit lieben Grüßen
Deine
Susanne

Hallo Sunshine-Lady,

ich hoffe einmal, dass die lila Orchidee eine Phalaenopsis ist! (> lange Stiele und Schmetterlingsförmige Blüten!
Bei diesen Orchideen mit verhältnismäßig dicken Blättern sollte die Temperatur die 15 °C nicht unterschreiten!
Die Wohlfühlremperatur liegt bei bunte Arten im Sommer und Winter: (30°C Sommer) (18 °C Winter)!

Wenn die Orchidee die Blüten verliert sollte man die Nachttemperatur während 6 Wochen bei rund 16 °C halten , damit wird ein neuer Blütenansatz gefördert. Sollte Dein Schlafzimmer nur 10°C bis 12 °C haben (?) könnten die Blätter Schaden nehmen!
Einmal die Woche gießen , Staunässe vermeiden und bei jedem dritten gießen düngen (vor allem wenn die Blüte…) im Winter etwas weniger!
Nun rosa und weiße Phalaenopsisarten Arten können im Winter ein wenig kühler stehen 13-15 °C !
Sollte es keine Phalaenopsis sein entscheidet die Blattstärke z.B. Cattleya udgl. sollten nicht unter 15 °C gehalten werden!
Im Normalfall ist die Idealtemperatur bei 18°C minimal!
Selbst die Zygopetalum eine Orchidee die es etwas kühler mag sollte im Winter nicht kälter als 12°C stehen!
Sollte es eine andere Orchidee als die genannten sein, müsstest …noch einmal schreiben!
Denn es gibt laut Wikipedia „1.000 Gattungen mit 15.000 bis 30.000 Arten“

Liebe Grüße
Stephan

Liebe Pflanzenexperten!
ich habe eine dringende Frage, und zwar habe ich in meinem
Sclafzimmer eine wunderschöne lilafarbene Orchidee. Nun bin
ich im Winter nicht allzu viel im Schlafzimmer und da ich es
dort eh lieber kühl habe, heize ich dort auch nicht. Spruch:
die schöne Blume steht den ganzen Tag in einem relativ kühlen
Raum. ist das gut oder eher schlecht für die Zimmerpflanze?
Sollte ich sie lieber in einen geheizten Raum stellen?
Ich hoffe auf Antworten:smile:
Liebe Grüße eure Inka

Hallo Inka, ich habe meine Orchideen immer im Wohnzimmer bei gleichbleibender Temperatur. Die meisten Pflanzen vertragen auch niedere Temperaturen. Sie sollten aber in der Winterzeit schon am Fenster stehen.Ich tauche meine Orchideen 1mal/Woche ca. 15 Min. ins zimmerwarme kalkfreie Wasser.Sie gedeihen prächtig. Wenn der Temperaturunterschied sehr groß ist würde ich stufenweise vorgehen. Viel Glück. Liebe Grüsse Hermann

Hallo
ist es eine Phalaenopsis oder eine andere Gattung von Orchidee. Es gibt Orchideen die wollen das ganze Jahr kühl und feucht gestellt werden ähnlich dem Klima wie im Urwald. In der Regel sind solche Pflanzen nur in einem Gewächshaus oder Terrarium oder ein umgebautes Aquarium zu halten da diese die Feuchtigkeit besser halten.
Im Schlafzimmer- sollte es eine Phalaenopsis sein. Es gibt sie in vielen Farben im Baumarkt oder Supermarkt bereits für 5 Euro - ungefähr 20 Euro - kann die Pflanze auch kühl gehalten werden so um die 15-17 Grad.

Ich würde dann an ihrer Stelle mal in verschiedenen Foren eintauchen z.B. im DOG Forum (www.orchidee.de)(www.orchideenforum.de(www.orchideenforum.de)) oder einfach in Google den Namen Orchideen Forum oder nur Orchidee eingeben dann erscheinen sehr viele Seiten wo man auf wunderschöne Bilder dieser größten Pflanzengattungen und deren Beschreibungen stößt.

Gruß
ein-a

Liebe Inka,
es gibt Orchideen die es lieber kühl haben. Und wenn sich deine Orchidee bis jetzt an diesem Platz wohlgefühlt hat, dann würde ich sagen lass sie dort, denn Platzwechsel mögen sie auch nicht so. Ich habe auch ein Zimmer, dass nicht so eingeheizt wird und das Fensterbrett ist voll von Orchideen, die jetzt nach der Reihe anfangen neue Triebe zu bekommen. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Lg Renate

Dazu 2 Fragen:

1. wie „kalt“ ist es im Schlafzimmer?
  2. können Sie mir zur genauen Bestimmung ein Foto mailen - [email protected]?

Liebe Grüße

Petra