Hallo,
ich habe zum Geburtstag zwei Orchideen bekommen. wunderschön!!! Nur ich habe keine Ahnung wie man mit ihnen umgeht…
Man muss sie ja tauchen, richtig? wie geht das? Und wie oft? Komplett mit den Blüten? Und wie funktioniert das mit dem Dünger?
Und was ist mit der Pflanze wenn die Blüten abgefallen sind???
Schonmal vielen Dank im voraus!!
Herzlichen Gruss
Man muss sie ja tauchen, richtig?
Ja
wie geht das?
Eimer mit handwarmem Wasser, eintauchen bis das Substrat unter Wasser ist. Nach 10-15 Min. rausholen, gut abtropfen lassen.
Und wie oft?
Je nach Umgebungstemperatur und Standort; wenn die Haltewurzeln silbrig glänzen, kannst du davon ausgehen, dass die Pflanze Wasser braucht.
Komplett mit den Blüten?
Nein! s.o.
Und wie funktioniert das mit dem Dünger?
Ja wie wohl? Nach Anweisung zum Gieß(Tauch-)wasser geben, mit dem Rest kannst du dann andere Pflanzen gießen…
Und was ist mit der Pflanze wenn die Blüten abgefallen sind???
Abwarten, manchmal treiben aus den alten Stängeln neue aus; wenn er zurück trocknet abschneiden, etwa 3 Augen stehen lassen.
Schonmal vielen Dank im voraus!!
Bitte
Herzlichen Gruss
Auch so
grüßt euch,
von Zeit zu Zeit mal tauchen (je höher die Zimmertemperatur, desto häufiger) mache ich auch. Aber zwischendurch ganz wenig gießen. Am besten sollte die Pflanze in einem Übertopf stehen, der es ermöglicht, daß sich keine Staunässe bilden kann, d.h. vom Pflanztopf in den Übertopf abtropfen kann (deshalb diese hohen Übertöpfe).
Meine letzte hat 2 Jahre lang ununterbrochen geblüht und jetzt sehe ich, dass schon wieder ein neuer Blütenstengel unten rauskommt. Früher habe ich sie immer kaputtgegossen.
LG, Hannelore
Hallo,
die abgeblühten Stengel nicht abschneiden. Aus ihnen treiben neue Blütenstengel aus. Sonst dauert es ewig, bis sie von unten wieder neue Blütenstengel austreiben.
Bei mir hilft auch meckern und mit Mülleimer drohen, dann kommen innerhalb von 7 bis 14 Tagen neue Blütenstengel.
Also rede mit ihnen und lobe sie, wenn sie schön blühen.
Gruß
Kerstin
hallo! ich habe schon 10 und mehr Jahre orchideen.den einzigen fehler den man machen kann ist sie zu ertränken.ich tauche meine 1x pro woche.ich fülle den übertopf voll wasser und lass sie dann etwa eine stunde stehen.dann gieße ich das wasser aus und stelle die orch.in die spüle damit das restwasser aus dem topf kann,der rest aus dem übertopf kommt auch weg.und dann kommen sie wieder in das wohnzimmer mit heizungsluft und südfenster.bekommt ihnen gut.du musst nur wissen.orchideen wachsen ursprünglich in felsritzen, haben kaum erde und müssen warten bis gott es mal regnen lässt und sie einen schluck nehmen können.auch wenn wir in urlaub fahren müssen sie 2wochen auf wasser warten.kein thema.weniger ist besser als zuviel.
Super!!! Vielen Dank an alle!!!
Darf die Orchidee eigentlich auch mitten im Raum stehen, zB auf meinem Sideboard (Heizung mit Lüfter ist leider nicht weit weg) oder muss sie direkt am Fenster stehen?
trotz aller Anspruchslosigkeit - sofern die Orchidee eine Phalaenopsis ist (benutze bitte Google Bildersuche) braucht auch eine Orchidee so gut es geht Tageslicht.
Bedenke bitte, dass ein normaler sonniger Tag im Freien ungefähr das Zehntausendfache an Lichtausbeute bietet, als am Fenster einer Wohnung. Deinen Augen mag es auf dem Sideboard hell genug erscheinen, für die Orchidee ist es dort finstere Nacht.
Kein Licht bedeutet keine Photosynthese, bedeutet kein Leben.
… und auch wenn hier alle behaupten, Orchideenpflege sei supereinfach: ein Mindestmaß an Luchtfeuchtigkeit wollen sie … auch damit sieht es auf eine Möbelstück im Raum deutlich schlechter aus, als nahe einem Fenster.
viele grüße
Geli
grüßt euch,
meine Orchidee steht 2 - 2,5 m vom Fenster entfernt. Sie hat es nicht übelgenommen, sondern 2 Jahre am Stück geblüht und treibt schon wieder neu. Bei meiner Schwester kriegen sie auch nicht optimal Licht, aber sie hat eine ganze Sammlung, die prächtig gedeiht. Vielleicht wird hier Licht durch Liebe ersetzt? Keine Ahnung, warum sie sich mal anpassen oder auch mal nicht.
LG, Hannelore
1 „Gefällt mir“