Orchideen Problem

Hallo,

ich habe einige Orchideen in meiner Wohnung, jedoch verlieren alle recht schnell ihre Blüten, bzw. noch nicht geöffnete Knospen werden gelblich und fallen ab…

Kann mir bitte jemand sagen wie man am besten gießen muss, bzw. wie oft? Muss ich die Stellplätze wechseln? Gibt es Dünger?

Kann mir bitte jemand sagen wie man am besten gießen muss,

Je nach Temperatur ein- bis zweimal pro Woche tauchen

Muss ich die Stellplätze wechseln?

Keine Ahnung, wo stehen sie denn?

Gibt es Dünger?

Ja, natürlich, Orchideendünger; entweder stark verdünnt bei jedem Tauchgang oder alle 14 Tage nach Dosiervorschrift.

Gruß
Horst

2 Stehen am fenster (eine auf der West und die andere auf einem Nord Fenster) und 2 stehen mitten im Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung im Bad und die andere im Flur.

Wie lange taucht man denn am besten? Und was passsiert wenn alle Blüten abgefallen sind? Muss man dann auch weiter tauchen und sollte man den alten Stiel entfernen? Wie lange dauert es bis dann wiedr Blüten dran sind? Wo sollten die dann am besten stehen?

2 Stehen am fenster (eine auf der West und die andere auf
einem Nord Fenster)

Ok, optimal

und 2 stehen mitten im Raum ohne direkte
Sonneneinstrahlung im Bad und die andere im Flur.

Zu den anderen stellen, die bekommen zu wenig Licht

Wie lange taucht man denn am besten?

10-15 Min., dann gut abtropfen lassen

Und was passsiert wenn alle Blüten abgefallen sind? Muss man dann auch weiter tauchen und sollte man den alten Stiel entfernen?

Natürlich musst du das ganze Jahr gießen! Den abgeblühten Stiel entweder lassen, oft entwickeln sich da noch neue Blüten oder bis zum 3. Auge zurück schneiden und abwarten, was sich tut.

Wie lange dauert es bis dann wiedr Blüten dran sind?

Kann ich nicht sagen, Orchideen machen auch Blühpausen und sammeln Kraft. Das kann etliche Wochen dauern oder kürzer.

Wo sollten die dann am besten stehen?

Wer? Die Blüten?

ich eminte den Standplatz der Orchideen wenn die Blüten weg sind. Kann ich die dann vom Fenster weg nehmen? Das ein oder andere Blatt am Boden hat gelbe Verfärbungen…worauf kann das hindeuten? Entschuldige bitte meine ganzen Fragen, aber ich habe leider keine Ahnung davon…

Nein, Pflanzen werden nicht umgestellt, die bleiben da, wo sie sich wohl fühlen, also meistens am Fenster. Pflanzen sind keine Deko-Gegenstände!

Gelbe Blätter, je nun: altersbedingtes Absterben, Nährstoffmangel, Lichtmangel, Ungeziefer, falscher Standort (zu heiß, zu kalt, Zugluft usw.).

vielen dank für die Hinweise…ich werd es umsetzten so gut es geht