Und gleich noch eine Frage:
Ich habe mehrere Orchideen (die üblichen supermarktkäuflichen, 2 versch. Sorten). Ich stelle es mir schön vor, immer 2-3 davon zusammen in eine große Schale zu setzen…geht das?
Danke und LG
Maja
Hallo,
das geht schon. BEsorg dir Orchideenerde und achte darauf die Wurzeln aus dem Topf hängen zu lassen so dass sie Licht bekommen! Sonst sterben nämlich die schönen Orchideen!
Ich würde auch nicht während der Blüte umtopfen.
Gruß
Hallo,
das würde ich auf keinen Fall machen. Phalaenopsis (um die handelt es sich wahrscheinlich) bilden bei guter Pflege - und ich gehe davon aus, dass du ihnen diese gibst - enorm große Blätter und das entsprechende Wurzelwerk, sowohl die Halte- als auch die Luftwurzeln. Beide müssen mit Licht versorgt werden, du brauchst also eine durchsichtige Schale, natürlich mit Abzugslöchern. Das eigentliche Problem entsteht, wenn du die Pflanzen irgendwann umtopfen, bzw. mit frischem Substrat versorgen musst. Beim Entwirren der ineinander gewachsenen Wurzeln wirst du unweigerlich eine Menge abbrechen, denn sie sind ziemlich spröde. Dass dies den Pflanzen nicht bekommt, kannst du dir denken, abgesehen von der Infektionsgefahr an den Bruchstellen.
Was ich mir vorstellen kann, ist ein entsprechend großes durchsichtiges Gefäß, in das du die einzelnen Töpfe platzieren kannst. Zum Wässern und zur gleichzeitigen Düngerversorgung kannst du sie herausnehmen und tauchen und nach gründlichem Abtropfen wieder zurück stellen.
Gruß
Horst