Orchideen schimmeln

Hilfe!

Meine Orchideenerde schimmelt. Soll ich sie austauschen, oder macht das den Pflanzen nix aus. Jetzt habe ich sie seit Jahren, aber das sehe ich zum ersten mal.

Stifflers Mom

hilfe naht:,)

Meine Orchideenerde schimmelt. Soll ich sie austauschen, oder
macht das den Pflanzen nix aus. Jetzt habe ich sie seit
Jahren, aber das sehe ich zum ersten mal.

gegen schimmelige erde hilft „chinosol“. diese tabletten bekommst du in der apotheke, auflösen und die erde satt (ruhig überdosieren!) besprühen.

gruss, millia

gegen schimmelige erde hilft „chinosol“. diese tabletten
bekommst du in der apotheke, auflösen und die erde satt (ruhig
überdosieren!) besprühen.

Hallo, Millia,
soweit, so richtig,
aber:
gerade bei Orchideen wäre ich vorsichtig damit. Viele Orchideenarten leben in Symbiose mit einer bestimmten Pilzart, brauchen also den Pilzpartner zum Überleben. Mit einem antimykotischen Angriff würde man u.U. auch die Orchidee schädigen.

Ich würde mich um den Schimmel nicht weiter scheren, die Erde mit Feinkies abdecken und vielleicht etwas sparsamer gießen.

Grüße
Eckard

hallo eckard,

deine korrektur ist nicht richtig,

denn

ich würde mich sehr wohl um den schimmel scheren, so lange ich nicht definitiv weiss, dass es sich um champignons handelt. mit kies abzudecken, wäre mir zu einfach gestrickt.

nur die keimung der orchideensamen ist auf pilze im substrat angewiesen, erwachsene pflanzen nur in ganz speziellen fällen: falls die fragende eine solche pflanze hätte, wäre sie orchideenspezialistin und müsste hier nicht nachfragen.

gruss, millia