Orchideen umtopfen?

Hi,

habe seit ca. 15 Jahren eine Orchideen"Geschlechtskreuzung zwischen Odontoglossum,Cochlioda,Miltonia,Oncidium und Cambria"(steht auf den Plastikschildchen *g immer noch dabei steck)
Die Orchidee blüh 2 mal im Jahr hat saftige grüne Blätter,nun eigentlich gut im Schuss,aber die Wurzeln ragen immer weiter oben aus den Pott raus ca. 20 cm ;o(

Nun ja,mein Problem ist das ich nicht weiss ,wann und wie und worin man so ein Gewächs pflanzt.
Was ist beim umtopfen zu beachten?
Was mache ich mit den vielen langen Luftwurzeln?Abschneiden?Mit einbuddeln?

Herr je, keinen Plan und brauche da mal echt Rat!

DANKE! ;o)

LG Biene

Hi Biene,

Orchideen werden im Frühjar umgetopft wenn die Wachstumsphase wieder eintritt. Der neue Topf sollte nicht viel grösser als der alte sein. Die vielen Wurzeln kommen mit in den Topf. Dazu halte ich die Pflanze und drehe den Topf so, dass alle Wurzeln drin sind. Dann mit Orchideenerde auffüllen. Die Pflanze sollte 3-4 Tage nicht gegossen werden. Das wars.

LG Rosenfreak

Hi Rosenfreak,

danke für deine Antwort,nun Orchideenerde,tja was soll ich sagen,habe ich schon in vielen Gärtnergeschäften nachgefragt,aber…gibbet`s net,laut Blumengeschäft extra Orchideenerde?*seufz

Geht nicht auch Rindenmulch?Die wußten das da auch nicht*grummel

Die Wurzeln sind schon arg lang,meinste nicht lieber nen größeren Pott der jetzige miss 12 cm,so 20 cm?Oder zu groß?

Danke!

LG Biene

Orchideenerde,tja was soll ich
sagen,habe ich schon in vielen Gärtnergeschäften
nachgefragt,aber…gibbet`s net,laut Blumengeschäft
extra Orchideenerde?*seufz

Orchideensubstrat hat doch jedes Gartencenter. Im Internet bieten die Orchideenzüchter auch Substrate an.

Geht nicht auch Rindenmulch?

Evtll für einige Sorten, aber sicherer ist schon ein auf die gängigsten Sorten abgestimmtes Substrat.
Udo Becker

Auf keinen Fall Rindenmulch, damit killst du das Ding ganz sicher,
Rindenmulch enthält Gerbsäuren. Wie schon gesagt, Orchideen-Substrat
gibt’s in jedem Gartencenter und die Topfgröße max. zwei Nummern größer
wählen. Sind das eigentlich Saugwurzeln oder Luftwurzeln?

Gruß
Horst

Hi Lantanos,

Auf keinen Fall Rindenmulch, damit killst du das Ding ganz
sicher,

Iss okay,killen möchte ich sie nicht.;o)

Rindenmulch enthält Gerbsäuren. Wie schon gesagt,
Orchideen-Substrat
gibt’s in jedem Gartencenter und die Topfgröße max. zwei
Nummern größer
wählen.

Gut,hatte mal bei OBI gefragt,nun ja das OBI Männlein schaute verdattert drein und sagte das es das nicht gibt.;o(

Sind das eigentlich Saugwurzeln oder Luftwurzeln?

Weiss ich nicht,weiße Wurzeln die rausragen und wieder ein bissel runter gehen.

LG Biene

Hi Sabine,

Geht nicht auch Rindenmulch?Die wußten das da auch
nicht*grummel

Da sieht man mal wieder was für geistige Tiefflieger in manchen Gartencenter arbeiten.
Jede Gärtnerei hat Orchideenerde. Wenn nicht, lass sie von einem Züchter schicken. Dann hast Du wenigstens die richtige. Schaul mal bei Orchideen-Schwerter.

LG Rosenfreak