Orchideenableger

Hallo und guten Tag

Ich habe diverse Orchideen ( Phalenopsis ).
Wenn sie geblüht haben,schneide ich sie immer etwas kürzer.
Jetzt habe ich eine,die an dem ehemaligen Blütenstängel kleine Kindel gebildet hat.
Kann mir jemand erklären warum?
MfG
Richy

Jetzt habe ich eine,die an dem ehemaligen :Blütenstängel
kleine Kindel gebildet hat.
Kann mir jemand erklären warum?
MfG
Richy

Ich kann dir nur sagen was man mir damals zugetragen hat, es soll ein „Pflegefehler“ sein. Durch zu viel Wasser würde die Orchidee angeregt ein Kindel zu bilden. Einige Hybriden scheinen auch eine Veranlagung zu haben. Ich persönlich hatte das erst einmal bei einer älteren Phalaenopsis. Ich habe das Kindel vor ein paar Monaten abgetrennt und in neues wasserdurchlässiges Substrat gesetzt, eingangs gut gewässert, da die Blätter reichlich schlaff waren(fehlende Wasserversorgung an der Mutterpflanze). Der Ableger hat sich innerhalb zwei Tagen rasch erholt, Blätter wieder straff, wachsen und er schiebt seit dem neue Blätter. Freu dich! Hoffe Du kannst es erhalten und es zum Blühen bringen.

Hallo Haxenrichy,
warum die Orchidee das macht kann ich leider auch nicht sagen.Aber auch ich hatte das mit einer Orchidee.Ich habe einfach gewartet bis sich Wurzeln an den kleinen Ablegern bildeten und habe sie dann eingepflanzt.Danach muss man aber dann einige Jahre warten bis die neue Pflanze das erste mal blüht.
Liebe Grüße von Gaby

Hallo Gabriele

Herzlichen Dank für deine Antwort habe mich echt darüber gefreud !
Natürlich werde warten bis sich von ganz alleine etwas ergibt.
Sollte es sich mal ergeben,daß Du ein Rezept zur Zubereitung von Fisch oder Fischsalaten gebrauchen kannst,dann schreibe mir am besten an meine Mailadresse:[email protected]
Denn,von solchen „Dingen“ verstehe ich echt eine ganze Menge.

MfG
Haxenrichy

Guten Morgen Haxenrichy,
sollte ich das mal brauchen melde ich mich sehr gerne bei Dir.
Ich wünsche Dir noch restliche schöne Ostertage
Liebe Grüße von Gaby

Hallo,
es gibt verschiedene Arten der Phalaenopsis die am Blütenstiel Kindel bilden.
Die darfst du auf keinen Fall abmachen, sie müssen mindestens ein Jahr lang am Stiel bleiben.
Es bilden sich dann eigene Wurzeln, die mindestens 8 cm lang sein sollten, dann kannst du sie in einen kleinen Topf pflanzen.
Solange muss die Mutterpflanze das Kindel mit ernähren.

Viel Erfolg.

Gaby