orchideenblüten-problem

meine orchidee (phalaenopsis) hat nach längerer zeit nun einige blütenknopsen entwickelt - eine ist bereits geöffnet - nun habe ich bereits die dritte knospe die den geist aufgibt bevor sie erblüht.
sie sehen irgendwie welk aus, der stiel zur blüte ist weich und die knospe ebenfalls - habe sie nun entfernt. doch frage ich mich was da los ist, denn es sind da gerade noch weitere 8 knospen am wachsen - unterschiedlich gross natürlich. aber die 3 die nicht aufblühen wollten waren auch von unterschiedlicher grösse als sie den geist aufgegeben haben.

woran könnte es liegen und wie verhindere ich dieses doch bedauerliche ableben der wundervollen blüten?

liebe grüsse

nina

Hallo Nina,

schwer zu sagen, aber ich vermute, du hältst deine Phalenopsis zu feucht,
kann das sein? Viele Orchideen vertragen keine Dauerfeuchtigkeit oder gar
nasse Füße, dafür mögen sie frische Luft und hohe Luftfeuchtigkeit. Und
kalkfreies, temperiertes Wasser beim gelegentlichen Gießen verwenden!

Gruß
Horst

Hallo,

wie schaut’s mit dem Düngen aus? Wie oft? Wieviel? Mit was? Oder düngst du gar nicht?

Wo stehen deine Orchideen? Süd-Ost-West-Fenster? Über Heizung oder nicht?

Gerhard

Hallo nina,

vielleicht hat sie Staunässe.

Allgemein, sollte man von Zeit zu Zeit das Substrat in dem sie wächst ganz vorsichtig mit einem Holzstäbchen auflockern.

Um Staunässe zu verhindern, stelle ich mein Orchideen 1 mal die Woche für 30 Minuten in eine Schüssel mit Wasser. Rausnehmen, gut abtropfen lassen, und dann wieder in den normalen Übertopf stellen.

Der Übertopf sollte am Boden mit Steinen oder ähnlichem ausgelegt sein, damit die Orchidee in ihrem Plastiktopf nicht im Wasser das nach dem Baden noch raustropft stehen bleiben kann.

Ebenfalls 1 mal die Woche besprühe ich sie leicht mit Wasser. Aber nur die Blätter, nicht die Blüten oder die Stiele.

Und vor allem: Immer destiliertes Wasser zum baden und besprühen nehmen. Denn Kalk schadet den Orchideen.

Hast Du denn die Orchidee nach der letzten Blüte richtig abgeschnitten?
Man schneidet sie, von Topf her gezählt,ca o,5 cm über dem dritten Auge ab. (Bei mir zumindest funktioniert es so)

ABENDSTERN

zunächst einmal danke schonmal - denke ich habe die pflanze die letzten tage zu feucht gehalten - werde das ändern.

die pflanze steht derzeit auf der fensterbank (heizung drunter aber nie an) süd/west aber wenig direkte sonne.
düngen alle 2 wochen mit orchideendünger - besprüht mit wasser aus der leitung bisher (werde das mal ändern) ab und an einen schluck mineralwasser ohne kohlensäure.

was ich nun gar nicht weiss ist das abknipsen… wat fürn auge? pflanze hat einen stiel und der gabelt sich im letzten drittel des stieles - also 2 zweige an denen die blüten verteilt sind.

ich werde mir dann eure tips zu gemüte führen und dementsprechend meine pflege anpassen :smile: aber das mit dem auge kapier ich nicht *seufz

also, falls ihr auf grund meiner info noch hinweise habt gerne:smile:

wann topft man eigentlich um ?

liebe und dankbare grüsse

nina

hallo nina,

schau dir den stiel der pflanze mal genauer an. der ist nicht durchgehend glatt. und dort wo er nicht glatt ist, das nennt man auge.

du kannst deine orchidee auch komplett abblühen lassen und dann ca. 2cm unter beginn des verblühtem stiels, der dann bräunlich ist,abzwicken.

keine sorge, die phalaenopsis blüht sehr schnell wieder, im gegensatz zu anderen sorten.

lg anjuli