Ich habe schon einige Jahre Orchideen, die recht fleißig blühen. Nun wirft gerade die best blühende O. die Knospen ab ehe diese aufgehen.
Ich habe sie nun aus dem Topf genommen und fast kein Substrat mehr vorgefunden so9ndern nur Wurzeln.Diese sind aber nicht, bis auf einen kleinen Teil, verfault sondern nur grün undd farblos. Was soll ich tun? Wer kann mir helfen? Ich bedanke mich schon jetzt dafür.
Hallo,
ich bin zwar kein Profi, aber bei mir war das auch so. Mir wurde mitgeteilt das diese Wurzeln Luftwurzeln sind.
Die benötigt die Orchidee zum atmen, das sie zur Gattung „Schmarotzer“ gehört.
Ich habe dann meine Orchidee in einen größeren Topf mit neuen Substrat reingesetzt und siehe da, sie blühte wieder kräftig.
Gruß Karin
Tja, von Orchideen gibt es ja auch nur eine Gattung
Aber ich nehme an, du hast die üblichen Phalaenopsis-Hybriden und beziehe mich jetzt darauf:
Besorg dir im Zoohandel mittelgrobe Pinienrinde, beim Gartencenter Orchideentöpfe (transparente) und topfe vorsichtig um, ohne die Wurzeln zu verletzen, häufiges Aufstoßen (des Topfes, nicht rülpsen) sorgt dafür, dass die Rindenstücke besser verteilt werden. Dann die Pflanze mit Topf bis zur Substratoberkante in lauwarmes Wasser tauchen, nach ca. 10 Min. rausholen, gut abtropfen lassen und wieder in den Übertopf damit. Der muss übrigens ebenfalls transparent sein, da die Wurzeln Licht brauchen.
Gruß
Horst
Hier findest du eine ausführliche Beschreibung zum Umtopfen:
off topic
Hallo Horst,
häufiges Aufstoßen (des Topfes, nicht rülpsen)
You made my day!!! Hätte vor Lachen fast meinen Tee bis zum Bildschirm gespuckt…
Gruß
„Raven“