Ich hatte bisher kein Glück mit Orchdeen. Derzeit stehen wieder 2Stck im Badfenster, eine seit ca 2,die andere 4Monaten abgeblüht. Beide habe nun schlaffe, runzelig werdende Blätter und sehen ganz traurig aus. So wie ich. Was muß ich tun um die Beiden (und auch die Nächsten) wieder glücklich zu sehen ?
Hi du,
im Internet gibt es haufenweise Seiten die sich gerade mit den Orchideen auseinandersetzten, z.B. hier:
http://www.orchideenforum.de/anfang.htm
Ich selber habe auch kein allzu glückliches Händchen mit den Orchideen.
Aber ich hab hier eine Kollegin, die dafür ein echtes Händchen hat.
Sie hat eine meiner in Pflege genommen.
Nachdem ich über 2 Jahre nur 3,5 grüne Blätter in einem Pott hatte, treibt sie nun wieder regelmäßig aus.
Eine der größten Fehler war wohl der zu kleine Pott. Hab erst mal einen über’s Dach bekommen und die Orchidee wurde umgetopft.
Das habe ich dann auch mit meiner anderen Zuhause gemacht. Seit dem blüht sie auch wieder regelmäßig.
Vielleicht ist das auch schon dein Fehler? Ansonsten les dich schlau…
Viel Glück, Tina
Soviel Licht wie möglich, eher alle 2 Wochen mal für 2 Stunden tauchen als gießen, Wasser muss ablaufen können, Luftwurzeln öfters ansprühen, Gieß-/Tauchwasser soll nicht kalkhaltig sein (z.B. Regenwasser verwenden), in das Tauchwasser 2 mal pro Jahr Blumendünger in geringer Konzentration hineingeben.
Udo Becker
Willkommen im Club!
Ich kann mit Pflanzen generell irgendwie nicht, keine Ahnung wieso.
Entweder ersaufe ich sie, lasse sie vertrocknen oder sie verenden aus mir unbekannten Gründen.
Ich habe noch eine Orchidee von 5.
Vor kurzem hat sie noch geblühtm der trieb wuchs nach unten und ich dachte ich stecke den fest. Ende im Gelände- der Trieb war futsch, die Blüte wurde nach 2 Tagen runzelig und vertrocknete. Mittlerweile hat sie auch die von dir beschriebenen Symptome. Ich weiß nicht was ich falsch mache- ich gieße sie nicht, ich tauche sie unter ca. alle 1 1/2 Wochen in lauwarmem Wasser. Ich verzweifel auch an diesen Blumen… q.q