Hallo Nutzer/innen von wer weiß was.
Ich möchte bald meinen ersten Versuch mit der Vermehrung von Orchideen durch Samen auf Rinde starten.
So lautet meine Theorie:Ich such zwei Rindenstücker und schneide sie auf 5x5 cm Größe zurecht.Dann lasse ich sie 10 Tage trocknen und lasse sie anschließend eine Stunde im Regenwasser.
Danach schütte ich Ananassaft darüber und streue die Samen darüber aus.Dies kommt alles in eine umgebaute Flasche wir bei >orchideenvermehrung.at
Hallo fun fun,
- Ich hoffe, daß ich noch nicht zu spät mit meiner Antwort bin.
- Herzlichen Glückwunsch zum Orchideensamen. Es ist ja nicht einfach zuhause solche Samen zu „bekommen“.
- Zur Anzucht: Die Adresse orchideenvermehrung.at kenne ich schon lange. Dazu muß ich feststellen, daß das Profis sind, die ihr Handwerk verstehen. Als Anfänger würde ich das zuerst einmal anders versuchen und zwar mit einem Züchter, wie die Firma Röllke in Schloß Holte-Stukenbrock. Nach einer Zucht kann man dort auch mal nachfragen, sollten Sie weitere Samen haben. Die Vermehrung, ich möchte mal vorsichtig sagen, bei Laien, ist extrem schwierig. Die Hauptursache für das Scheitern liegt in der mangelnden Sterilität der Utensilien. Daher bin ich der Meinung, daß dies mit Regenwasser nicht funktionieren wird. Auch die Rinde muß absolut keimfrei sein, sonst bildet sich schnell Schimmel der alle Samen auffrißt. Zu dem Aquarium, mit durchsichtiger Folie: Die Rinde kann unter genannten Voraussetzungen in etwas sterilem Wasser (etwas Orchideendünger dazu) liegen, aber mit einem beheizten Boden. So kann das Wasser verdunsten und hochsteigen. Die Löcher sollten klein aber nicht zu klein sein, so daß sich kein Kondenzwasser bildet und wieder abtropft. Das muß man kontrollieren und wenn nötig mit einer Nadel weitere Löcher stechen.
Der Ananassaft sollte wohl zu Desinfektion sein?
Gruß rolando