Orchideenzucht durch Samen auf Rinde

Hallo Nutzer/innen von wer weiß was.
Ich möchte bald meinen ersten Versuch mit der Vermehrung von Orchideen durch Samen auf Rinde starten.
So lautet meine Theorie:Ich such zwei Rindenstücker und schneide sie auf 5x5 cm Größe zurecht.Dann lasse ich sie 10 Tage trocknen und lasse sie anschließend eine Stunde im Regenwasser.
Danach schütte ich Ananassaft darüber und streue die Samen darüber aus.Dies kommt alles in eine umgebaute Flasche wir bei >orchideenvermehrung.at

Tja, probiers halt aus, ich habe keine Ahnung von dem, was du da vor hast. Orchideen werden normalerweise in Reinräumen per Meristeme vermehrt, dein Gemix aus Obstsaft + Samen??? Wie gesagt, da musste halt mal durch und testen; lüften wirst du auf jeden Fall müssen, damit die Samen unter der gespannten Luft nicht schimmeln.

Hallo,

Über die Orchideenvermehrung aus Samen habe ich auf einer Ausstellung gesehen, dass strenge Sterilbedingungen wie oben angeführt eingehalten werden, die Anzucht erfolgt auf Gelees aus Agar-Agar mit regelmäßigem Umsetzen, bis die etwa 5-jährigen Sämlinge auf Substrat verschult werden.
Das Auskeimen soll sehr sensibel sein, in der Natur haben die meisten Orchideen ja Mycorrhiza - ein Zusammenleben mit Pilzen, die zur Ernährung beitragen.

Erfolg damit wünscht

Der Daimio