Orden/Medaillen US Militär

Hallo!

Ich bin gerade beim Zappen durch die Fernseh-Landschaft an „Eine Frage der Ehre“ hängen geblieben. Und erneut ist mir aufgefallen, dass irgendwie jeder Soldat mit einem Dienstgrad ≥ Major eine Handbreit Bandschnallen („ribbons“?) auf seiner Brust trägt. Werden einem da die Orden hinterher geworfen, oder bekommt man für jede Teilnahme an einem Einsatz eine Einsatzmedaille verliehen?

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand eine Seite, auf der Sinn und Zweck sowie Verleihungsbedingung jeder einzelnen Bandschnalle erklärt wird?
Ich habe bisher nur Erklärungen zu den üblichen hohen Orden (MoH, Navy Cross, Silver Star, etc.) gefunden.

mfG Dirk

Hi!

Ich bin gerade beim Zappen durch die Fernseh-Landschaft an
„Eine Frage der Ehre“ hängen geblieben. Und erneut ist mir
aufgefallen, dass irgendwie jeder Soldat mit einem Dienstgrad
≥ Major eine Handbreit Bandschnallen („ribbons“?) auf
seiner Brust trägt. Werden einem da die Orden hinterher
geworfen, oder bekommt man für jede Teilnahme an einem Einsatz
eine Einsatzmedaille verliehen?

Letzteres.

Amerikanische Soldaten erhalten für bestimmte Einsätze eine entsprechende Auszeichnung. Das fängt an bei militärischen Kampfeinsätzen (z.B. die Befreiung Kuwaits) und endet bei humanitären Einsätzen (z.B. die Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean). Militärische Einsätze bringen zumeist einen neuen „Ribbon“ hervor, z.B. Liberation Medal Kuwait (rot-weiß-grün mit grauer Leiste oben), für allgemeine Hilfseinsätze gibt es Standard-„Ribbons“, z.B. Humanitary Service Medal (rotbraun-weiß-blau-grau-blau-weiß-rotbraun).

Dienst in Übersee wiederum führt zu anderen „Ribbons“ (Oversea, Südostasien, Vietnam, Philippinen , ebenso Einsätze bei bestimmten Organisationen (z.B. NATO)

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand eine Seite, auf der Sinn und Zweck sowie
Verleihungsbedingung jeder einzelnen Bandschnalle erklärt
wird?
Ich habe bisher nur Erklärungen zu den üblichen hohen Orden
(MoH, Navy Cross, Silver Star, etc.) gefunden.

Gib mal in Google „US Army“ und „Ribbon“ ein, da bekommst du etwa 76.000 Einträge, z.B.

http://www.medalofhonor.com/ArmyRibbons.htm
http://www.hallofmedals.co.uk/usarmyribbons.html
http://www.173rdairborne.com/ribbons.htm

Grüße
Heinrich

hab` einen :smile:
Hallo Saruman,

ich habe insgesamt 12 Jahre in/für die N.A.T.O. gearbeitet.
Mir wurde auch so ein Teil verliehen (in einer richtig tollen ordentlichen Zeremonie bei welcher ein paar hundert Mann antreten und alle stram stehen mussten:smile:
Dazu gab es eine schön bunte Urkunde und anschliessend ein gepflegtes Besäufnis (bis der Arzt kam:wink:.

Diesen hier:
http://armyawards.com/msm.shtml

Ich trage ihn nie!
Es ist dieses Teil am Band und zusätzlich so ein Anstecker, welchen ich an der Uniform tragen könnte (sofern ich noch Uniformträger wäre und dies wollte).

Ich gedenke ihn, eines Tages, meinem Sohn zu vererben:smile:

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Ray

Hast du in der Schweiz jemals jemanden (inkl. Militärs) gesehen, der sich so ein Blechding, mit oder ohne Schärpe, um- oder anhängt? Höchstens an der Fasnacht, wo m.E. diese Dinger auch hingehören.
Herrlich, wenn das Selbstwertgefühl mit Blech und Tand gestützt werden muss… :smile:

Gruss
Mäni

Re^2: hab` einen :smile:
Hallo,

Herrlich, wenn das Selbstwertgefühl mit Blech und Tand
gestützt werden muss… :smile:

Hmmm, leider ist es heute nicht mehr so
einfach möglich, jenes mit etwas anderem
zu stützen, vgl.:
http://www.americaremembers.com/products/GGSPJTRE/GG…
(links :smile:

Selbst in der Freien Wirtschaft gibt es „Uniformregeln“,
welches Auto man fahren darf etc, welche Kleidermarke
usw. Diesen Effekt bringt die anonymisierte Sozietät aus
sich hervor. Das Militär ist der Prototyp und die Urform
der anonymen Gemeinschaft.

Grüße

CMБ

hab` ich auch
Hallo Mäni,

Hast du in der Schweiz jemals jemanden (inkl. Militärs)
gesehen, der sich so ein Blechding, mit oder ohne Schärpe, um-
oder anhängt?

Jawohl, gerade in der Schweiz habe ich das schon gesehen.

Du kannst es nicht wissen. Ich bin Deutscher (so war auch der Dienst in der N.A.T.O möglich) und lebe nun aber seit 5 Jahren in der Schweiz.

Höchstens an der Fasnacht, wo m.E. diese Dinger auch hingehören.

Nun ja, ich sehe das in der Sache wohl ähnlich, obwohl ich das so nicht formulieren würde.

Herrlich, wenn das Selbstwertgefühl mit Blech und Tand
gestützt werden muss… :smile:

Ich weiss nicht. Mir sind solche Leute immer etwas suspekt:smile:

Gruss
Ray

Hallo,
bei den Amerikanern gibt es für so ziemlich alles etwas zum an die Brust hängen.
Böse Zungen behaupten, es gäbe auch einen Orden für sechs Monate unfallfreies Essen mit Messer und Gabel.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ray

Jawohl, gerade in der Schweiz habe ich das schon gesehen.

Wo und wann? Mit Sicherheit keinen Schweizer oder eine gar eine Schweizerin, die wüssten, dass sie nicht für Hohn und Spott sorgen müssten.
Am Neujahrsempfang des Bundesrates können mit Blech behängte Diplomaten besichtigt werden. Unsere Bundesräte sind „nackt“…

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Tragen von Orden und ähnlichem Krempel für Schweizer in der Schweiz sogar verboten.
Das Bändchen der Ehrenlegion findet erst beim Nachbarn im Westen den Weg ins Knopfloch…
Die Farben der Verbindung oder das Rad des Rotary-Clubs sind immerhin anzutreffen.

Gruss
Mäni

ja
Hallo Rainer,

Böse Zungen behaupten, es gäbe auch einen Orden für sechs
Monate unfallfreies Essen mit Messer und Gabel.

Ja, ich glaube, dafür habe ich ihn einst bekommen:smile:

Gruss
Ray

Wer so etwas nicht haben will, lehnt die Verleihung ab!

Aber nimmt es nicht erst an und macht sich dann darüber lustig!

1 Like

verboten?
Hallo Scriptor,

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Tragen von Orden und
ähnlichem Krempel für Schweizer in der Schweiz sogar verboten.

Wirklich? Meinem bescheidenen Kenntnisstand nach betrifft das nur und ausschliesslich Mitglieder des Bundesrates. Oder sollte ich da was falsch verstanden haben?
Machst Du mich da bitte mal schlau.

Dank im Voraus
Ray

Absolutismus
Nun Conrad,

manche Menschen ändern im Laufe ihres Lebens ihre Lebenseinstellung.
Möglicherweise ist Dir dies entgangen (wie so manches :wink: aber das hatten wir ja schonmal durch, oder).

Kopf hoch
Auch für dich wird eines Tages die Sonne wieder scheinen
Nimm`s nicht so ernst

Gruss
Ray

Immer wieder müssen wir armen Leute bei Dir lesen, dass Du „in der N.A.T.O.“ warst. Was bedeutet das denn?

Die vielen Pünktchen irritieren mich natürlich. Ist das so etwas, wie die Heilsarmee?
Du meinst doch damit nicht „die“ NATO?

Fast jeder Bundeswehrsoldat war irgendwann mal in der NATO, ohne viel Aufhebens davon zu machen.

Irrtum
Hallo Conrad

Akronym
NATO, RADAR u.s.w. – sind Akronyme, also Kunstwörter. Daher kannst
du dir die Trennpunkte sparen, denn sie irritieren in der Tat.
Gruß zum Osterfest, Alexander

1 Like

danke
Hallo Alexander,

danke.
Das war mit nicht bewusst.
Ich werde meine zukünftige diesbezügliche Schreibweise ändern.

Gruss
Ray