Ein Arbeitnehmer hat im Februar 2005 ein Gewerbe angemeldet, weil er nebenberuflich eine Existenz aufbauen wollte.
Leider ist diese Unternehmen kläglich gescheitert.
Jetzt wird er das Gewerbe noch in diesem Monat 12/2005 abmelden.
Bisher hat er seine Vosrteueranmeldung usw. ordentlich und pünklich bis zum 10. eines Monats abegegeben.
Ist es korrekt wenn er dann die Letzte Vorsteueranmeldung bis zum 10.Januar 2005 abgibt und die Sache ist dann fürs Finanzamt erledigt?
Muss er nun die vom Finanzamt erstatt bekommenen MwSt für diverse Betriebsmittel wie z.B. Monitor, Toner, Papier usw. die ja in diesem Jahr angeschafft worden sind wieder zurücklzahlen, was ist wenn er diese Betriebsmittel verkauft, darf er das einfach wie eine Privatperson tun?
Er möchte einfach alles wieder ordentlich abmelden und seine Ruhe vor dem Finanzamt und anderen Behörden haben.
Gibt es infos diesbezüglich online?
Danke
Ramazan
nach der UStVA 12/05 kommt noch die UStE (jahreserklärung) dazu. im optimalen fall stimmt die summe der 12 UStVA mit dem ergebnis der UStE überein. letzte chance fehler zu korrigieren. zur EStE muss dann ggf. ein aufgabegewinn erklärt werden.
bsp. laptop gekauft mit vorsteuerabzug, der ist nun voll abgeschrieben und hat buchwert NULL. wenn der nun entnommen wird, ist der „wahre“ wert ja entnommen worden. bspw. hat der laptop noch 116,- EUR marktwert, dann sind 16 EUR USt an das finanzamt zu zahlen und 100 EUR aufgabegewinn zu versteuern.
Ja Danke,
ich habe es so halbwegs verstanden,ich werde zu meiner EStE noch ein Formular UStE abgeben. Und das Finanzamt wird dann alles so berechnen/verrechnen das ich wieder ein normaler Arbeitnehmer werde.
Das ist auch mein Ziel.
Nochmals Danke.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist das Nebengewerbe denn so komplett gescheitert, dass es sich nicht mal lohnt,
es „auf kleiner Flamme“ weiterlaufen zu lassen?
Selbst wenn es nur 100 EUR Gewinn/Jahr abwirft, lohnt es sich doch.
>z.B. Monitor, Toner, Papier usw.
Damit lässt sich doch vielleicht noch was für Andere machen?
Ja, zu meinem bedauern ist es so.
Habe es schon vorgestern abgemeldet.
Überblick:
Umsatz letzten 6 Monate ca. 155 Euro.
Ausgabe nur Werbung/Anzeigen: ca. 400 Euro
Dabei habe ich die Betriebsmittel garnet mitgerechnet.
Vom Zeitaufwand die ich benötigte um mein Wissen einigermaßen auf den aktuellen Stand zu halten um den Kunden vernünftig helfen zu können, ganz zu schweigen.
So ist es, Geiz ist geil Kultur…
Es lag bestimmt net an der fachlichen Kompetenz.
Jedenfalls bin ich auch jetzt erfahrener in Bezug auf Nachfrage an Kompetente Dienstleistungen.
Die Betriebssmittel kann ich ja nach dem Versteuern usw. als Privateigentum veräussern oder selber benutzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]