Hallo liebe WWW-ler,
die Geschichte ist etwas kurios aber tatsächlich so abgelaufen. Ich versuch es mal so einfach wie möglich darzustellen. Also meine Lebensgefährtin arbeitet in einem mittleren(nicht großem) Unternehmen seit nunmehr über 5 Jahren in der Softwareentwicklung. In dieser Zeit hat Sie sich durch harte Arbeit und ständiger Bereitschaft „mehr“ zu leisten als andere einen Vorteil erarbeitet. Das blieb diversen Headhuntern nicht verborgen so das es nur eine Frage der Zeit war bis sich der erste Kontakt einstellte. Lange Rede kurzer Sinn…Sie wurde abgeworben für ein Konkurrenzunternehmen bei dem sie auch sodann einen Vertrag unterschrieb. Ein üppiger Aufschlag auf ihr Jahressalär hatte den Ausschlag gegeben. Hier beginnt die Sache nun komisch zu werden. Nach ordentlicher Kündigung bei ihrem jetzigen Arbeitgeber hat dieser die Kündigung „nicht akzeptiert“. Eine Erhöhung ihrer jetzigen Bezüge über das Maß der Firma die sie abgeworben hat hinaus,soll sie zum bleiben bewegen.
Alle Angebote und Zusagen liegen in Schriftform vor. Ihr jetziger Arbeitgeber scheut nicht den Rechtsstreit mit der anderen Firma.
Ich kenne mich in Arbeitsrecht nicht aus. Aber ich weiss das es nicht zulässig ist gleichzeitig zwei ARbeitverträge zu haben.
Das sich der Lohn für ihre geleistete Arbeit nun in solchen Offerten niederschlägt hat nicht nur meine Freundin etwas mitgenommen sondern auch mich als Betriebswirt überrascht.
Die Frage ist nun wie soll man weiter vorgehen ?
Sie möchte niemand vergraulen und es sich für einen evtl. späteren Wechsel zu der anderen Firma nicht verderben. Auch die Rechtlche Seite ist unklar.
Weiss jemand aus einer ähnlichen Situation zu berichten oder hat einen Tip ?
Bei Bedarf kann ich auch gerne noch etwas weiter ausführen. Bis dahin danke ich euch schon mal im voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Zwecks besserem Verständnis hätte ich da noch ein paar Fragen: