Ordentliche Kündigung wegen Jobsuche

Hallo,
mein Speditionsleiter hat mir am Telefon gesagt ich soll mir eine andere Stelle suchen weil er mit mir nicht zusammenarbeiten könnte, ich darauf: „Ist Ok werd ich machen“.
Jetzt bekam ich eine fristgerechete Kündigung meiner Chefin weil ich gesagt hätte ich suche mir was anderes und sie mir somit zuvor kommen will.
Ist das OK?

Arbeite seit 9 1/2 Monaten in der firma und habe einen 2 Jahresvertrag.

PS: Hab inzwischen was neues und hätte sowieso gekündigt, kann ich da vielleicht noch etwas Abfindung herausholen, denn das verhalten dieser Firma ist unter aller … So wurde uns auch z.Bsp. verboten an anderen Tagen ausser Montag zum Arzt zu gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

auf eine Abfindung kannst Du wohl nicht hoffen, denn Du warst ja damit einverstanden, das Du Dir etwas anderes suchst. Und die Firmen sichern sich in dem Fall ab, in dem dein Speditionsleiter Zeugen benennen kann, bzw das Telefongespräch mit Dir aufgenommen hat. Eine Abfindung wirst Du wohl nicht bekommen, Du warst ja auch nicht einmal 1 Jahr im Betrieb beschäftigt.
Alles andere sind organitorische Sachen, auch da wird deine Chefin im Recht sein, dann kommt das Argument, im Sinne der Firma ist es anders zu regeln nicht möglich u.s.w.

Gruß
Schnucki

Kann ich nur sagen: gut ausgetrickst. Aber nun ist wohl nichts mehr dran zu ändern.

Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Stellen Sie es als ein Spaßgespräch unter Männern dar. Na Heinz alte Pflaume. Ohne es ernst gemeint zu haben. Mit freundlichen Grüßen.

guten morgen

aus ihrer sicht ist das ok
weil sie ja ersatz brauchst und du woanders arbeiten willst
gruss und viel erfolg

Hallo

Danke für deine Anfrage und dein Vertrauen.
Leider kann ich dir bei diesem Thema nicht direkt helfen werde mich aber mal schlau machen bei Unseren Anwälten und mich dann nochmal melden. Aber Meiner Erachtens nach ist es nicht zulässig das ein Mitarbeiter nicht am Montag zu einem Arzt gehen dürfe, das sind auf jeden Fall keine Theorien die man als Chef machen sollte bzw darf. Am Telefon dir zu sagen das du dir was anderes suchen sollst nur weil sie mkit dir nicht zusammenarbeiten können ist keine Kündigung sondern eine Bitte damit sie dir nichts mehr zahlen müssen und wenn du darauf eingehst und beispielsweise oden anderen Job nicht bekommst dann können Sie dir vorwerfen das du ja selber gekündigt hast. 1. Unterschreibe nie einen Aufhebungsvertrag, es ist meistens zum Vorteil für die Firma und zum Nachteil für dich.

Liebe Grüße und ich melde mich nochmal

Hallo,
ich möchte euch allen für eure schnelle Antworten Danken.

@kiezy1978:
Ich sehe das genauso, die Frage ist nur noch, da ich ja schon nen neuen Job habe und sowieso gekündigt hätte, soll ich das ganze jetzt so auf sich beruhen lassen oder was unternehmen und wenn ja was? Da das ganze ja doch auch etwas kränkend für mich ist. Mir wäre es lieber gewesen einen sauberen Schnitt zu machen und nicht so. Zudem soll diese Firma ruhig mal merken dass sie nicht alles machen können was sie wollen. Ich hoffe Ihr versteht das :wink:

Liebe Grüße

.
Hallo Knocker…

Und wieder um eine Erfahrung reicher :frowning:

Wenn „angeblich“ eine Kündigung ausgesprochen wird, dann sollte diese in Schriftform ausgesprochen werden.
In diesem Fall kannst Du leider nichts beweisen, sodass die Kündigung, nach erfolgter Abmahnung, und rechtlich korrektem Inhalt, zu Recht besteht…

Natürlich kannst Du zum Arbeitsgericht gehen, und gegen die Kündigung angehen, das ist Dein gutes Recht. Nur… Was willst Du? Den Job behalten oder bist Du froh, dass Du dort weg bist? Abfindung? Für 9,5 Monate? Finde ich nicht gut… Und… Eine Abfindung wird, wenn überhaupt, nur als Ersatz für den Verlust des Arbeitsplatz’ gezahlt, Du hast doch schon einen neuen Job!

LG… Hoelti

Hallo

Also erst mal super das du das ähnlich siehst.
Da du einen 2 Jahresvertrag hast und auf eine unschöne Art und Weise aus deiner Firma gemobbt worden bist, sorry aber es klingt nach Mobbing für mich. Denn nur weil man nicht miteinander arbeiten kann als Speditionmeister, dir vorzuschlagen das du dir was anderes suchen sollst und dann auch noch die Kündigung bekommst von deiner Chefin nur weil du gesagt hast werde ich machen ist für mich überhaupt nicht tragbar. Denn das Eine sagen und das Andere tun ist ein himmelweiter Unterschied. Ich würde diese Firma nicht so einfach davonkommen lassen und den Betriebsrat informieren und falls es sowas nicht gibt dann das Arbeitsgericht einschalten. Ich denke viele denken ähnlich wie ich. Halte uns doch bitte auf dem laufenden und für deine neue Stelle wünsche ich dir eine längere Anstellung sowie nette Mitarbeiter und Vorgestezte.

Liebe Grüße Kiezy

Hallo Hoelti,
Du hast schon recht irgendwie, ich hab was neues so dass mir die Kündigung eigentlich am A… vorbeigehen könnte. Was mich aber stört ist eben die Art und Weise wie meine Firma mit Ihren Angestellten umgeht. Und ah ja, ES GAB KEINE ABMAHNUNG!!! gleich die Kündigung und bis ich dann meinen letzten Arbeitstag habe bin / war ich 11 Monate da.

Gruß Knocker

Hallo Kiezy,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Für mich grenzt das auch schon an Mobbing, vorallem da es noch viel mehr gibt was ich Dir erzählen könnte aber das würde wohl hier den Ramen Sprengen. Ich denke ich werde erst mal das Gespräch mit meiner Chefin suchen, ihr das ganze mal aus meiner Sicht darlegen und ein wirklich einwandfreies Zeugnis verlangen.
Sollte Sie darauf nicht eingehen werde ich aufjedenfall zum Anwalt und evtl. vors Gericht gehen.
Aber nochmals vielen Dank und ich werde euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße Knocker

Ohne Abmahnung ist die Kündigung eigentlich nicht haltbar…

Aber, das Leben lernt uns immer und immer wieder, was man beachten muss… In solchen Fällen, gerade wenn es um Kündigungen gleich welcher Art geht, IMMER alles schriftlich machen (lassen)…

Viel Erfolg