Order ohne Deckung ?!

Hallo!

Seit einigen Jahren nutze ich ein Depot bei der Comdirect Bank AG zum Onlinetrading.
Vor einigen Wochen veranlasste ich einen Aktienkauf (ohne Limit), mein Konto war zu dem aktuellen Kurs und ausgemachten Betrag sowie Stückzahl ausreichend gedeckt. Die Order wurde auch ausgeführt jedoch ohne das mein Konto für die vereinbarte Stückzahl beim Kaufkurs in ausreichender Höhe gedeckt war (Sprich: der Kurs war beim Kauf um ein vielfaches höher). Da der Kauf mittels eines Guthabenskonto getätigt wird, frage ich mich wie die Order bei unzureichender Deckung des Kontos ausgeführt werden konnte.Die Aktie brach ein und ich Stand mit etwa 2500€ im Minus.
Kurz darauf erhielt ich Post von der Comdirect Bank AG, ich solle mein Konto ausgleichen.
Ich war somit gezwungen die Aktien zu verkaufen, zu einem zwar höheren Kurs jedoch bin ich zt. mit noch etwa 1600€ im Minus.
Die Comdirect Bank AG hat mir die gesamte Geschäftsverbindung bis zum 27.05.09 gekündigt und fordert unter Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens den Ausgleich des Kontos.
Da ich Student bin und meinem Erachten nach die Order nicht hätte ausgeführt werden dürfen, kann ich dieser Forderung nicht nachkommen.

Kurz um: ist die Ausführung einer Order bei unzureichender Kontodeckung zulässig?

Wie soll ich mich verhalten?

MfG

Hi,

Vor einigen Wochen veranlasste ich einen Aktienkauf (ohne
Limit), mein Konto war zu dem aktuellen Kurs und ausgemachten
Betrag sowie Stückzahl ausreichend gedeckt.

so weit, so gut.

Die Order wurde
auch ausgeführt jedoch ohne das mein Konto für die vereinbarte
Stückzahl beim Kaufkurs in ausreichender Höhe gedeckt war
(Sprich: der Kurs war beim Kauf um ein vielfaches höher).

Natürlich wurde die Order auch ohne Deckung ausgeführt. Es wurde schließlich der Auftrag erteilt, diese Aktien ohne Limit zu kaufen. Kursveränderungen sind ein Risiko, das du trägst und nicht die Bank. Geprüft wird der Kontostand bei Entgegennahme der Order, nicht nochmal vor Ausführung. Anders kenne ich es von keiner Bank. Wie soll das auch funktionieren?

Ich war somit gezwungen die Aktien zu verkaufen, zu einem zwar
höheren Kurs jedoch bin ich zt. mit noch etwa 1600€ im Minus.

Du warst nur gezwungen, das Konto auszugleichen. Das wäre ja auch per Überweisung möglich gewesen. Daß deine einzige Möglichkeit mangels anderweitigem Guthaben aber ein Verkauf war, ist dein Pech.

und meinem Erachten nach die Order nicht
hätte ausgeführt werden dürfen

Doch.

kann ich dieser Forderung nicht nachkommen.

Das wirst du irgendwie müssen.

Kurz um: ist die Ausführung einer Order bei unzureichender
Kontodeckung zulässig?

Sofern bei Entgegennahme der Order unter Berücksichtigung des zu der Zeit vorhandenen Kurses ausreichende Kontodeckung vorhanden war, ja.

Wie soll ich mich verhalten?

Irgendwie zahlen. Und niemals ohne Limit kaufen.

Was ich nicht verstehe: Warum stellst du deine Fragen erst nach „einigen Wochen“? Wenn, wie du schreibst, morgen die Frist abläuft, dürfte es für jegliches Entgegenkommen der Bank nun ohnehin zu spät sein.

Gruß
Nils

Hallo

Vor einigen Wochen veranlasste ich einen Aktienkauf (ohne
Limit), mein Konto war zu dem aktuellen Kurs und ausgemachten
Betrag sowie Stückzahl ausreichend gedeckt. Die Order wurde
auch ausgeführt jedoch ohne das mein Konto für die vereinbarte
Stückzahl beim Kaufkurs in ausreichender Höhe gedeckt war
(Sprich: der Kurs war beim Kauf um ein vielfaches höher).

Wie kann ein Kurs so schnell steigen ???
Immerhin handelt es sich lt. Deiner Aussage um Onlinetrading, hier dürften zwischen Ordererteilung und Ausführung Sekunden liegen ???

Komische Geschichte.

cu

Hi,

Wie kann ein Kurs so schnell steigen ???

nun, das ist ganz einfach. Es gibt meist mehrere Gründe:
Der vorherige Kurs lag einige Zeit zurück.
Die Aktie wird sehr wenig gehandelt.
Die Aktie wird in Foren gepusht, um durch ahnungslose Käufer seinen Bestand teuer loszuwerden (die dann in der Regel ewig drauf sitzenbleiben oder mit hohen Verlusten verkaufen).
Der Spread ist relativ hoch, so daß ein ahnungsloser Käufer (unlimitierter Kauf) nach einem ahnungslosen Verkäufer (unlimitierter Verkauf) einen solchen Kurssprung leicht verursachen kann. Es freuen sich dann diejenigen, die nur ein klein wenig mehr Ahnung haben müssen und auf genau solche Gelegenheiten warten.

Wie dem auch sei, unlimitierte Orders können einem das Genick brechen.

Immerhin handelt es sich lt. Deiner Aussage um Onlinetrading,
hier dürften zwischen Ordererteilung und Ausführung Sekunden
liegen ???

Ob online oder nicht: Die Ausführung kann selbst bei einer unlimitierten Order ewig dauern. Denn ohne Angebot kann nicht gekauft werden.
Und selbst wenn in der selben Sekunde ausgeführt wurde: Für oder gegen was soll das ein Argument sein?

Komische Geschichte.

Nö, nur wenn man die Spielregeln nicht kennt.

Außerdem kann man sich bei Mondkursen auch an die Handelsüberwachung der Börse wenden und um Überprüfung des rechtmäßigen Zustandekommens des Kurses bitten. Die Wahrscheinlichkeit, sich dabei zum Affen zu machen, dürfte zwar bei nahe 100% liegen, aber eben nur nahe.

Gruß
Nils

Muss meinen Vorrednern wirklich recht geben.
Erstens muss man bodenlos dumm sein, ohne Limit zu kaufen und dann auch kein genügendes Guthaben gegenüber stehen zu haben.
Glaubst du dass alle Aktien nach oben gehen. Nein! Bei Aktien kann es zu Totalverlusten kommen.
Aber dann auch nicht noch auf die Mahnungen und Androhung zu reagieren, find ich ja nochmal ein Stück dümmer. Also wirklich…weißt du, wie das weitergeht? Es kann bis zur Pfändung und Beantragung eines Haftbefehls kommen und dann viel Erfolg in deinem weiteren finanziellen Leben…

Manche Leute versteh ich nicht, und du bist dabei!