Hallo,
mir ist folgendes passiert.
Nachdem ich 100 Stück einer bestimmten Aktie geordert habe, hat man mir 2 Rechnungen zugeschickt. Einmal für den Kauf von 51 Aktien und das zweite mal für 49 Aktien.
Wie gesagt, es handelte sich um ein und die selbe Aktie.
Mir wurde gesagt, dass das schon einmal vorkommen kann und ich beide Rechnungen bezahlen muß.
Ist das rechtens??
Für Eure Antworten möchte ich mich im voraus bedanken.
51 Aktien und das zweite mal für 49 Aktien.
Wie gesagt, es handelte sich um ein und die selbe Aktie.
Mir wurde gesagt, dass das schon einmal vorkommen kann und ich
beide Rechnungen bezahlen muß.
Ist das rechtens??
Du hast anscheinend Teilausführungen erlaubt. D.h. Du hast 100 Stück geordert und diese Order konnte nur in zwei Abschnitten ausgeführt werden: besagte 49 und 51 Stück.
Teilausführungen sollen des öfteren auf XETRA passieren, vielleicht war das auch bei dir der Fall. Die Vermeidung von Teilausführen, welche in der Regel auch mehrmals Ordergebühren kosten, findet über den Orderzusatz statt.
z.B.
AON = All Or Nothing
oder
FOK = Fill Or Kill
Auf der Kauf-/Verkaufsordermaske deines Brokers sollte ein Feld sein mit Orderzusatz. Da kann man einen entsprechenden Wert auswählen.
Teilausführungen sollen des öfteren auf XETRA passieren,
vielleicht war das auch bei dir der Fall. Die Vermeidung von
Teilausführen, welche in der Regel auch mehrmals Ordergebühren
kosten, findet über den Orderzusatz statt.
z.B.
AON = All Or Nothing
oder
FOK = Fill Or Kill
Mumpitz. All or None gibts in Deutschland nicht und Fill or Kill bedeutet nur, dass die gesamte Stückzahl (insgesamt) gehandelt werden soll, aber nicht notwendigerweise in einer Ausführung. Wenn du 1000 Stück mit FOK im Xetra orderst, kannst du 1000 Teilausführungen mit je einem Stück haben.
Auf der Kauf-/Verkaufsordermaske deines Brokers sollte ein
Feld sein mit Orderzusatz. Da kann man einen entsprechenden
Wert auswählen.
Am besten sucht man sich eine Bank, die taggleiche Xetra-Teilausführungen nicht separat bepreist. Das dürfte in der heutigen Zeit nicht schwer sein. Oder man handelt außerbörslich, die Quotes entsprechen in der Regel denen im Xetra. Oder aber man handelt in haushaltsüblichen Mengen in Stuttgart oder Frankfurt (Parkett), mit Preisgarantie und garantiert ohne Teilausführungen.
Siehe http://www.boerse-stuttgart.de/handel/initiativen/ha… http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/de/pip/priv…
Nimms mir nicht übel, aber dein Artikel war nicht hilfreich und deine Website solltest du hier übrigens auch nicht weiter bewerben.
es scheint Unklarheiten über den Orderzusatz Fill or Kill zu geben:
Im Umgangston ausgedrückt bedeutet er: „Bediene den Autrag oder lösche ihn“.
Definition aus den Unterlagen der Comdirect Bank:
"Aufträge mit dem Zusatz "Fill-or-Kill werden sofort nach Eingang im Xetra Orderbuch wenn möglich vollständig ausgeführt, und anderenfalls komplett gelöscht. Es ist nicht möglich, dass nur Teile des Auftrags ausgeführt werden. "
Quelle: http://coma.comdirect.de/cms/support/pages/services/…
es scheint Unklarheiten über den Orderzusatz Fill or Kill zu
geben:
Im Umgangston ausgedrückt bedeutet er: „Bediene den Autrag
oder lösche ihn“.
Dann solltest du deine Unklarheiten beseitigen. Bedient wird er ja schließlich, wenn du deine 1000 Stück in 50 Teilausführungen bekommst. Deine Order lautet „Kauf mir 1000 Stück oder gar nichts“.
Definition aus den Unterlagen der Comdirect Bank:
"Aufträge mit dem Zusatz "Fill-or-Kill werden sofort nach
Eingang im Xetra Orderbuch wenn möglich vollständig
ausgeführt, und anderenfalls komplett gelöscht. Es ist nicht
möglich, dass nur Teile des Auftrags ausgeführt werden. "
Eben: Vollständig. Nicht „in einem Stück“. Außerdem steht da nicht „Es ist nicht möglich, dass der Auftrag durch mehrere Teilausführungen bedient wird“.