Guten Tag,
Da ich einen ordercheck bekommen und diesen nun einlösen möchte meine frage, da ich einem freund noch geld schulde wollte ich diesen direkt auf sein konto einzahlen, die bank(sparkasse) sagte mir allerdings das dies nicht möglich ist weil ich das nur auf meinem konto selber einzahlen kann!
so nun wahr ich aber heute bei meiner bank auch sparkasse und da hat man mir gesagt das das per indossament möglich ist haber jez auf den ordercheck auf der rückseite geschrieben:
"indossament:
hiermit bestätige ich … das … an order gestellt ist und den scheck einlösen darf.
ort datum
unterschrift"
so hat man mir es in meiner bank erzählt…
die müssen das doch jetzt annehmen so oder etwa nicht?
Guten Tag,
so hat man mir es in meiner bank erzählt…
die müssen das doch jetzt annehmen so oder etwa nicht?
Hallo,
ein Indossament bei einem Orderscheck dient dazu, einem Dritten die Möglichkeit zu gewähren, den Scheck einzulösen. Du kannst den scheck jetzt also deinem Freund geben, der ihn dann auf seinem Konto einlöst. Du selbst kannst ihn aber dennoch nicht auf dem Konto des Freundes einlösen. das muss er selbst machen.
LG
also ist das richtig wie ich es geschrieben habe?
von wegen indossament hiermit bestätige ich blabla usw und sofort?
Das ist so eigentlich richtig. ABER: Den Scheck darf nur Dein Freund selbst einlösen, weil Du generell kein Scheck auf das Konto eines anderen einlösen darfst.
Gruß
Jörg
dann bin ich ja beruhigt ich dachte schon der scheck hat jetzt deswegen seine gültigkeit verloren und so…weil ich es ja so gemacht habe wie es mir die sparkasse gesagt hat!
ich bedanke mich recht herzlich für die schnellen antworten 
MFG