Habe vor kurzem ein Zeitschreiftenabo abgeschlossen. Als Prämie sollte ich einen Scheck erhalten.
Ich habe diesen Scheck nie erhalten (Orderscheck nach Angaben des Aboservice), der Scheck wurde jedoch schon eingelöst und lässt sich auch nicht mehr sperren.
Wer haftet in einem solchen Fall und ist es normal, dass ich die Kosten für die Nachforschung wer den Scheck eingelöst hat zu tragen habe?
Gruß
Hallo,
Ich habe diesen Scheck nie erhalten (Orderscheck nach Angaben
des Aboservice), der Scheck wurde jedoch schon eingelöst und
lässt sich auch nicht mehr sperren.
Wer haftet in einem solchen Fall und
Ich würde sagen, in solch einem Fall haftet die Bank, die den Scheck einlöste, denn ein Orderscheck ist Personengebunden und kann nur durch Indossament (Bevollmächtigung des ursprünglichen Inhabers auf der Rückseite des Schecks, dass eine andere Person ihn einlösen darf) übertragen werden. Die Bank hat also wahrscheinlich nicht sorgfältig genug geprüft. Anders ist es, wenn der Verlag ein offenes Indossament auf der Rückseite des Schecks angebracht hat bzw. es gar kein ORDERscheck war. Dann hift nur die Rücksprache mit dem Verlag.
ist es normal, dass ich
die Kosten für die Nachforschung wer den Scheck eingelöst hat
zu tragen habe?
Gruß
Naja, das ist zwiespaltig. Wäre der Verlag kulant und könntest du eindeutig nachweisen, dass du den Scheck nie bekommen und eingelöst hast, müsste der Verlag eigentlich alles in die Wege leiten. Aber ich denke, du als Kunden hats quasi die A-Karte. Sorry.
Grüße