Ordner

Guten Tag,
ich habe auf meiner letzten Reise mit meiner LUMIX TZ4 ca 500 Aufnahmen gemacht und alle auf PC gespeichert.Nun habe ich das Problem,daßnicht alle Aufnahmen hintereinander sondern in "täglichen „Ordnern“ erscheinen.auch im PICASA
(anscheinend macht die Kamera das so,bezw. ich habe nichts umgestellt.)
Wie stelle ich es an,daß alle Aufnahmen in einem Ordner hintereinander kommen und ich besser sortieren kann?
Grüße Frank

Hallo Frank,
wahrscheinlich hat die Kamera die Bilder durchnumeriert aber in verschiedenen Ordnern abgelegt. Da würde ich einfach im WinExplorer nachsehen und wenn das so ist, einfach den Inhalt der Ordner in einen einzigen, z.B den ersten, zusammenfassen. Wenn es Doppelnummern geben sollte, könntest Du in IrfanView mit Batch-Umbenennen so vorgehen, dass die Nummern in die richtige Reihenfolge kommen.
Besten Gruß
von Julius

einfach den Inhalt
der Ordner in einen einzigen, z.B den ersten, zusammenfassen.

Hallo Julius-Du hast bestimmt Recht-aber das ist für mich nicht einfach-wie geht das genau?schäm…
Grüße Frank

Hallo Julius-Du hast bestimmt Recht-aber das ist für mich
nicht einfach-wie geht das genau?schäm…

Hallo Frank,
Da habe ich Dir leider unter falschen Annahmen zu flüchtig
geantwörtet - (schäm selber…)
Also, zuerst (hoffentlich unter WinXP, habe selber wenig Praxis bei Vista)den WinExplorer mit Rechtsklick auf „Start“ öffnen. Da hast Du ein Fenster, das den Inhalt Deiner Festplatte, Deine Laufwerke und alle angeschlossenen USB-Geräte anzeigt. Jetzt kannst Du die Speicherkarte Deiner Kamera in den entsprechenden Schlitz des Kartenlesers Deines Computers stecken, dann kommt ein Fenster, das Dich fragt, was getan werden soll. Da wählst Du dann „Ordner öffnen“ oder ähnlich. Daraufhin zeigt ein neues Fenster die Ordner, die die Kamera angelegt hat. Wenn nur ein Ordner mit einem(+)zu sehen ist, wieder Linksklick, dann siehst Du die Unterordner, da sollten dann die Bilder liegen. Als nächstes kannst Du auf den Desktop auf eine freie Stelle rechtsklicken, im erscheinenden Menu wählst Du NEUER ORDNER.
Jetzt kannst Du aus den Kameraordnern, die im vorigen Schritt geöffnet wurden, mit „Alle Markieren“(Menuleiste) alle Bilder in den "Neuen Ordner"ziehen, der Computer kopiert sie dann dorthin. Diesen Orner kannst Du jetzt mt Rechtsklick und „Umbenennen“ z.B. als „Meine Bilder 2009“ definieren. Genau wie beim ersten verfährst Du mit den anderen Ordnern, wobei die richtigen Namen(= Nummern) zu beachten sind, denn wenn z. B. 2 verschiedene Aufnahmen den Namen BILD0011.jpg haben,wird das erste Bild mit dem zweiten überschrieben - allerdings fragt der Computer, ob er das tun soll. Wenn das auftritt, unbedingt mit NEIN antworten! So könntest Du alle Bilder in einen Ordner übertragen.
Doppelnahmen müßten allerdings dann händisch - Rechtsklick,„UMBENENNEN“, behoben werden.
Restlos verwirrt? Langsam vorgehen,evtl. Anleitung drucken, nichts löschen!(Vor Löschen gibt es immer eine Rückfrage - im Zweifel lieber abbrechen als zu schnell vorgehen.
Gutes Gelingen
wünscht Julius

1 „Gefällt mir“

Verehrter Silberlöwe-leider wieder Mißverständnis:
Die Speicherkarte ist längst gelöscht.Alle Bilder auf dem Rechner-aber eben nicht
1-500 sondern in ca 14 Ordnern-ich war nämlich 14 Tage unterwegs-also hat die Kamera die tägliche Ausbeute zusammengefaßt.Ich will diese 14 Ordner nun sozusagen in einen Ordner zusammenfassen-also alle Bilder zum Vorführen am TV hintereinander. WIE GEHT DAS??
Hast Du noch Geduld?
Grüße Frank

Ich will diese 14 Ordner nun sozusagen in einen
Ordner zusammenfassen-also alle Bilder zum Vorführen am TV
hintereinander. WIE GEHT DAS??

Kopiere den Inhalt der 14 Ordner in 1 Ordner. Wenn Du nicht weißt, wie man so etwas macht, ist vielleicht ein Grundkurs „Dateimanagement mit dem Windows Explorer“ hilfreich:
http://www.compusol.it/kursunterlagen/windows/lernvi…

Gruß,

Myriam

Hallo Frank,
Gleich unten hat Myriam einen Vorschlag für Dich; für noch detailliertere Instruktionen ist das sicher besser als hier im Forum.
Gruß
von Julius

Myriam-danke-natürlich weiß ich wie man Ordner kopiert,das hätte aber nichts genützt.
-aber der Trick -wie ich jetzt herausgefunden habe) war: -wie Du auch richtig schreibst"den INHALT" der Ordner-also nur die Einzelbilder-nicht den ganzen Ordner,sonst habe ich ja wieder 14 Ordner in einem Ordner…
jedenfalls danke
Frank